Willkommen auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Gaspoltshofen.
Es freut uns euch hier Begrüßen zu dürfen. Wir wollen hier Informationen über die Feuerwehr zur Verfügung stellen.

Über das Menü auf der linken Seite kommt ihr zu den Inhalten, wie zB.: Infos über unsere Organisation und Ausrüstung, Aktuelle Ereignisse wie Einsätze und Übungen sowie Termine für Übungen und Sonstiges.

Erfolgreicher Abschlussbewerb der Jugend in Pollham

Samstag, 22. Juni 2024 - 9:15 - 19:30
Sportplatz Pollham, Gemeinde Pollham

Beim dritten und letzten Liga-Bewerb der Jugend im Bezirk Grieskirchen konnte unser Jugendgruppe überzeugen und hervorragende Leistungen abrufen. In Bronze konnte mit einer Zeit von 77,05 sek und dies fehlerfrei der ausgezeichnete 7. Rang von insgesamt 26 Jugendgruppen erreicht werden. Wenig später folgte der zweite Lauf unserer Jugendgruppe in Silber, wo eine noch schnellere Zeit mit 70,90 sek, ebenfalls wieder fehlerfrei erreicht wurde. Lediglich drei Punkte fehlten auf den dritten Rang und somit dem Stockerl bei der Siegerehrung.

Tierrettung - entlaufenes Kalb

Montag, 1. Juli 2024 - 19:39 - 22:00
Bernhartsdorf/Aich

In den Abendstunden des 1. Juli wurden die Kameraden der FF Gaspoltshofen mit dem Einsatzstichwort "Rettung Großtier" zur Suche eines entlaufenen Kalbes gerufen. Ein Kalb war kurz nach seiner Anlieferung ausgebuxt und konnte von den Besitzern nicht mehr eingefangen werden bevor es in ein benachbartes Maisfeld floh. Nachdem die Kameraden das Kalb bereits wieder an den Feldrand in Richtung des Hofes gescheucht hatten fand das Jungtier noch ein Schlupfloch und entkam noch einmal durch das Maisfeld.

Mannschaft: 
16
Fahrzeuge: 
RLFA-2000 und KDO

Technische Übung Verkehrsunfall mit Rotem Kreuz

Mittwoch, 26. Juni 2024 - 18:45 - 21:30
Föching

Am Mittwoch 26. Juni organisierte unser Zugskommandant BI David Kössldorfer zusammen mit HBM d.F. Florian Spitzer eine Verkehrsunfall-Übung mit dem Roten Kreuz. Der Augenmerk dieser Übung bestand zum Einen in der technische Herausforderung und zum Anderen in der schonenden Menschenrettung in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst.

Mannschaft: 
22 Mann/Frau
Fahrzeuge: 
RLFA-2000, LFB-A1, KDO

C - Fahrer*innen Schulung am Gelände der Firma IVS Holding GmbH

Mittwoch, 19. Juni 2024 - 19:30 - 21:30
Firmengelände IVS, Obeltsham 15, Gemeinde Gaspoltshofen

Am Mittwoch, den 19.6. gestalteten unser Kommandant HBI Daniel Watzinger und unser Gerätewart BI d. F. Daniel Vormaier eine Übung zum Thema "C - Fahrerschulung" am Gelände der Fa. IVS in Obeltsham.
Nach einer kurzen theoretischen Besprechung bezüglich der technischen Daten unserer beiden Feuerwehr "LKWs" (RLF und LFB) beim Feuerwehrhaus, fuhren wir anschließend im Konvoi zur Fa. IVS.

Mannschaft: 
11 Mann/Frau
Fahrzeuge: 
RLF, LFB

Abschnittsatemschutzübung bei der Feuerwehr Hörbach

Mittwoch, 12. Juni 2024 - 19:00 - 21:15
Fam. Schamberger, Hörbach, Gemeinde Gaspoltshofen

Am 12. Juni folgten sieben Kameradinnen und Kameraden der Einladung der Feuerwehr Hörbach und nahmen an der Abschnittsatemschutzübung der Feuerwehr Hörbach teil. Abgehalten und ausgearbeitet wurde die Übung beim landwirtschaftlichen Anwesen des Gasthauses Schamberger in Hörbach. Die leerstehenden Stallungen wurden genützt um alle Atemschutzträger der umliegenden Feuerwehren zu beschäftigen.

Mannschaft: 
7 Mann/Frau
Fahrzeuge: 
RLF

Unsere Jugend beim zweiten Liga Feuerwehrleistungsbewerb in Aubach

Samstag, 8. Juni 2024 - 9:00 - 13:00
Mitteraubach, Gemeinde Eschenau

Auch den zweiten Liga Feuerwehrleistungsbewerb ließ sich unsere Jugendgruppe nicht entgehen und reiste am 08. Juni zur Feuerwehr Aubach im Gemeindegebiet von Eschenau im Hausruckkreis. Bei schönem Wetter wurden wieder zwei Läufe in Bronze und in Silber durchgeführt. In Silber wurde das gewünschte Ziel leider nicht erreicht, da die Laufzeit kombiniert mit den Fehlern für zu wenig Punkte sorgte.
Nach den Anstrengungen ging es wenig später wieder ins Festzelt, wo sich alle Mädels und Burschen stärkten.

Inhalt abgleichen