ausbildung

Erfolgreicher Abschluss unserer KameradInnen bei Truppführer-Prüfung in Bad Schallerbach

Samstag, 6. April 2024 - 7:00 - 13:00
Feuerwehrhaus Bad Schallerbach, Gemeinde Bad Schallerbach

Gleich zehn Feuerwehrfrauen und -männer nahmen an der Truppführer-Prüfung Anfang April in Bad Schallerbach teil. Dabei wurden die erlernten Module, bei unserer Feuerwehr das Branddienst-Modul abgeprüft, sowohl theoretisch als auch praktisch. Zur Freude aller konnten HBM d.F. Andrea Bürstinger, HBM d.F. Florian Spitzer, OBM d.F. Christoph Gradinger, LM Johannes Berger, LM Simon Mader, OFM Antonia Spitzer, OFM Lukas Gradinger, OFM Fabian Brandstätter, FM Caroline Mayrhofer und FM Julian Wiesinger das erste geprüfte Modul erfolgreich abschließen.

Mannschaft: 
10 Mann/Frau
Fahrzeuge: 
KDO

Zwei unserer Kameraden schlossen ihre Atemschutzgrundausbildung erfolgreich ab

Freitag, 5. April 2024 - 14:30 - 20:30
Mösenedt, Gemeinde Gaspoltshofen

Nach fünf Ausbildungsabenden konnten OBM d.F. Christoph Gradinger und OFM Lukas Malzer ihre Grundausbildung im Atemschutzbereich erfolgreich abschließen. Erfreulich war auch die Teilnahme dreier Kameraden (Fredi Arminger, Bastian Jetzinger und Stefan Söllinger) der Feuerwehr Affnang, die die fünf Teilnehmer der Ausbildung komplettierten. An den ersten Abenden wurde viel theoretisches Wissen vorgetragen, aber auch praktisch mit dem Atemschutzgerät gearbeitet.

Mannschaft: 
10 Mann
Fahrzeuge: 
RLF, LFB

HBM d.F. Andrea Bürstinger kann sich über silbernes Leistungsabzeichen (FKAE) freuen

Freitag, 5. April 2024 - 7:00 - 14:00
Landesfeuerwehrschule Linz

Nach einigen Wochen Ausbildung für das Leistungsabzeichen Funk, Kommunikation und Aufgaben in der Einsatzleitung (früheres Funkleistungsabzeichen) konnte sich unsere Kameradin HBM d.F. Andrea Bürstinger am Freitag, 05. April über den Erhalt des Abzeichens in Silber freuen.
Die vorangegangene Ausbildung im Bezirk Grieskirchen fand im Feuerwehrhaus Kallham statt.
Zu den Aufgaben/Stationen gehörten Fragen, Kartenkunde, Übermittlung von Nachrichten, sowie das Funken im Einsatzfahrzeug. Seit einiger Zeit gehört auch das praktische Arbeiten mit der Wasserkarte dazu.

Vollschutzträger Fortbildungstag in Neumarkt im Hausruckkreis

Samstag, 23. März 2024 - 6:45 - 15:00
Feuerwehrhaus Neumarkt im Hausruckkreis

Am 23. März hatten drei unserer Kameraden die Möglichkeit an einem Vollschutzträger-Fortbildungslehrgang in Neumarkt im Hausruckkreis teilzunehmen. Hier wurde das vor Jahren erlernte Wissen aus dem Vollschutzträgerlehrgang in Wels, wieder aufgefrischt. Beim Theorieteil beschäftigten wir uns mit Einsatzmöglichkeiten und Einsatztaktik bei Gefahrenstoffeinsätzen. Hierbei wurden auch die theoretischen Grundlagen des Vollschutzes sowie der Aufbau eines Not-Dekon Platzes behandelt.

Mannschaft: 
3 Mann
Fahrzeuge: 
LFB

Abschlussübung zur Truppführerausbildung Modul Branddienst

Mittwoch, 20. März 2024 - 19:30 - 21:00
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Nach einigen Wochen Truppführer-Ausbildung konnte am 20. März die praktische Abschlussübung für das Modul Branddienst durchgeführt werden. Hier mussten unter anderem der Elektrolüfter und der benzinbetriebene Lüfter in Betrieb genommen werden. Weiters mussten Löschleitungen mit Wasser, aber auch Schaum aufgebaut werden. Dank unseres Ausbildungsbeauftragten OBI Florian Oberndorfer sind somit alle zehn Feuerwehrmänner und -frauen gut für die Prüfung ihres ersten Modules vorbereitet. Wir wünschen Ihnen bereits jetzt alles Gute bei der Abnahme in Bad Schallerbach!

Mannschaft: 
12 Mann/Frau
Fahrzeuge: 
RLF, LFB

Atemschutzgrundausbildung in der Feuerwehr

Montag, 4. März 2024 - 18:30 - 22:00
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Bereits an mehreren Abenden hat die derzeit laufende Atemschutzgrundausbildung im Feuerwehrhaus Gaspoltshofen stattgefunden. Bei dieser Ausbildung, die der Grundstock für eine erfolgreiche Atemschutzlaufbahn sein sollte, wurde zu Beginn viel über die Ausrüstung gesprochen und diese auch gleich anprobiert. Einen weiteren Abend füllten wir mit dem Atemschutzleistungstest, der auch Voraussetzung für alle Träger*innen ist. Ohne größerer Anstrengung konnten alle fünf Kameraden darunter OBM d.F.

Mannschaft: 
6 Mann

Brandcontainer-Heißausbildung in Peuerbach

Freitag, 1. März 2024 - 13:00 - Samstag, 2. März 2024 - 21:00
Feuerwehrhaus und Freigelände Mittelschule Peuerbach

Neben dem Wissenstest der Feuerwehrjugend stand das erste Märzwochenende ganz im Zeichen der Brandcontainer-Heißausbildung in Peuerbach. Auch zwei Atemschutztrupps und somit sechs Atemschutzträger unserer Feuerwehren waren hier mit dabei und versuchten bei realen Bedingungen verschiedene Brandszenarien zu löschen. Befeuert wurde der Heißcontainer mit Gas, wodurch dieser sehr gut steuerbar war und zum Beispiel ein Flash Over schön simuliert werden konnte.

Mannschaft: 
8 Mann
Fahrzeuge: 
KDO

Atemschutzübung in Aistersheim

Mittwoch, 21. Februar 2024 - 19:00 - 22:30
Volksschule/Bauhof Aistersheim

Am 21. Februar lud die FF Aistersheim zur Abschnitts-Atemschutzübung mit dem Schwerpunkt "Gefährliche Stoffe" ein. Die drei Atemschutzträger unserer Wehr rüsteten sich mit Schutzstufe II (Säureschutz) aus. Zu den gestellten Aufgaben gehörten das Auffinden von Wärme- oder Kältepunkten welche im Ernstfall auf chemische Reaktionen hinweisen können. Weiters gehörte das Erkennen diverser Gefahrgutzeichen sowie der Umgang mit einem Gasspürgerät zum Übungsablauf. Das Ziel der Übung war die Einsatzkräfte auf vorhandenen Gefahren zu sensibilisieren.

Mannschaft: 
8 Mann
Fahrzeuge: 
RLFA

Teilnahme an der Funkübung in Geboltskirchen

Mittwoch, 7. Februar 2024 - 19:00 - 21:00
Gemeindegebiet von Geboltskirchen

Am 07. Februar lud die Feuerwehr Geboltskirchen zu einer Abschnittsfunkübung des Abschnittes Haag am Hausruck ein. Gleich zu Beginn musste zum Ortsplatz von Geboltskirchen gefahren werden, wo ein Aufgabenblatt an unsere Feuerwehr ausgeteilt wurde. Unsere Teilnehmer der Funkübung erhielten einen angenommen LKW Unfall, der in mehreren Schritten abgearbeitet werden musste.
Zusätzlich mussten Kartensymbole gesucht werden und ein Übermittlungsverkehr durchgeführt werden.

Mannschaft: 
6 Mann/Frau
Fahrzeuge: 
KDO

Fünf neue FunkerInnen für unsere Feuerwehr

Samstag, 3. Februar 2024 (Ganztägig) - Samstag, 10. Februar 2024 (Ganztägig)
Feuerwehrhaus und Mittelschule Gaspoltshofen

Am 3. und 10. Februar fand im Feuerwehrhaus Gaspoltshofen traditionell der Funklehrgang des Bezirks Grieskirchen statt. Daran nahmen auch unsere fünf Kameradinnen und Kameraden teil welche im vergangenen Jahr die Grundausbildung abgeschlossen hatten.
Wir wünschen unsern fünf frisch ausgebildeten Funkerinnen und Funkern weiterhin viel Erfolg in ihrer Feuerwehrkarriere und bedanken uns für ihr Engagement.