Einsatzgebiete

Die Marktgemeinde Gaspoltshofen liegt im südlichen Teil des Bezirkes Grieskirchen. Hier wohnen ungefähr 3600 Einwohner auf 40km2. Die Landschaft ist geprägt vom nahegelegenen Hausruck.

Im Bezug auf die Feuerwehr ist die Marktgemeinde Gaspoltshofen in die Pflichtbereichsklasse 4b eingeteilt. Diese Zuordnung bestimmt welche Ausrüstung für die Feuerwehr vorhanden sein muss. In unserer Gemeinde gibt es 5 schlagkräftige Feuerwehren. Neben unserer Wehr sind dies die Feuerwehren Altenhof/Hausruck, Affnang, Hörbach und Höft. Die flächenmäßig sehr große Gemeinde wurde in 5 Einsatzzonen aufgeteilt. Kleinere Einsätze werden von der jeweils eingeteilten Feuerwehr übernommen, bei größeren Einsätzen werden mehrere bzw. alle Feuerwehr der Gemeinde alarmiert. Für Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen sind die Feuerwehren Gaspoltshofen und Altenhof eingeteilt, da diese über ein hydraulisches Rettungsgerät verfügen.

In unserer Einsatzzone befinden sich sehr viele Wohngebäude, sowie viele Firmen, die auch teilweise größeres Gefahrenpotenzial haben. Weitere Herausforderungen sind Bezirksaltenheim in Gaspoltshofen und das Behindertendorf in Altenhof, wo viele Leute auf engem Raum wohnen.

Durch den Pflichtbereich führt auch die stark befahrene Bundestrasse 135, sowie mehrere Landesstrassen.

Unser Einsatzgebiet:

Gesamtes Gemeindegebiet: