Aktuelles

Verleihung der Ehrenurkunde für 60-jährige Mitgliedschaft an Rudolf Danner

Dienstag, 16. August 2022 - 18:00 - 22:00
Fam. Danner, Klosterstraße, Gemeinde Gaspoltshofen

Am 16. August konnten wir unseren Kameraden OFM Rudolf Danner sichtlich Freude bereiten, als wir Ihm die Ehrenurkunde für 60-jährige verdienstvolle Tätigkeit und Mitgliedschaft überreichten. Der Landesfeuerwehrkommandant Landesbranddirektor und Bundesfeuerwehrkommandant Robert Mayer MSc sprach ihm laut Urkunde dabei Dank und Anerkennung aus.

2. Platz bei der Wadholzclassics 2022 (Oldtimertreffen in Unterstetten)

Sonntag, 17. Juli 2022 - 9:00 - 16:00
Feuerwehr Unterstetten, Gemeinde Tollet

Bei sommerlichem Wetter nahmen vier unserer Kameraden bei der Wadholzclassics 2022 in Unterstetten teil. Dieser Großevent für Oldtimerfreunde wurde bereits zum 15. Mal von der Feuerwehr Unterstetten am Areal neben dem Feuerwehrhaus abgehalten. Unsere Kameraden erreichten mit ihrem Opel Blitz Tanklöschfahrzeug mit Fahrer Andreas Prechtl und Beifahrer Bernhard Schrank bei der Wertungsfahrt den 2. Platz in der Wertung der teilnehmenden LKW. Wir gratulieren dazu recht herzlich!

Bericht: BI David Kössldorfer
Fotos: AW Daniel Vormaier

Mannschaft: 
4 Mann
Fahrzeuge: 
Opel Blitz (TLF 1000)

150 Jahre Partnerfeuerwehr FF Niederwinkling

Sonntag, 3. Juli 2022 - 6:30 - 19:00
Ortsgebiet und Festzelt, Gemeinde Niederwinkling, Bayern

Mit großer Freude nahmen wir die Einladung zur 150 Jahr Feier der Feuerwehr Niederwinkling, unserer Partnerfeuerwehr in Bayern, an. Das die Bayern ordentlich Feste feiern konnte man bereits der Werbung entnehmen, da ein 4-Tages Fest ausgetragen wurde.

Interessierte Volksschüler zu Besuch bei der Feuerwehr Gaspoltshofen

Freitag, 1. Juli 2022 - 8:00 - 10:00
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Mit großem Interesse und gut vorbereitet besuchten uns am 01. Juli die dritten Klassen der Volksschule Gaspoltshofen. Zu Beginn stellte unser Kommandant-Stellvertreter OBI Florian Oberndorfer die gesamte Feuerwehr vor. Auf dem Kommandofoto und dem Mannschaftsfoto erkannten die Schüler und Schülerinnen bereits viele unserer Einsatzkräfte.

Abschied von unserem Kamerad Karl Famler

Dienstag, 28. Juni 2022 - 12:00
Pfarrkirche Gaspoltshofen

Am 28. Juni 2022 mussten wir erfahren, dass unser langjähriger Kamerad OBM Karl Famler von uns gegangen ist. Er ist seit 1958 Mitglied unserer Feuerwehr und ein geschätzter Kamerad gewesen. Neben zahlreichen Ausbildungen und Leistungen für unsere Feuerwehr und Gemeinde erhielt er unter anderem die Silberne Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirkes und 2018 die Ehrenurkunde für 60-jährige Mitgliedschaft. Karl war immer ein gerngesehener Kamerad, der uns unterstützte, wo es ging. Egal ob ein Maibaum zum Aufstellen war oder eine Geburtstagsfeier oder auch bei Begräbnissen war Karl oft dabei.

60er Feier von Franz Rebhan im Gasthaus Wirlandler

Samstag, 25. Juni 2022 - 18:00 - 23:00
Gasthaus Wirlandler, Gaspoltshofen

Anlässlich zu seinem 60. Geburtstag lud uns unser Ehrenamtswalter Franz Rebhan ins Gasthaus Wirlandler ein. Fast 40 Kameradinnen und Kameraden folgten seiner Einladung und freuten sich mit ihm gemeinsam zu feiern. Doch bereits nach kurzer Zeit mussten viele Einsatzkräfte der Aktivmannschaft ihre Plätze verlassen und ins Feuerwehrhaus laufen, da wir zu einem Einsatz alarmiert wurden.

Sandsäcke füllen in Bad Schallerbach

Mittwoch, 22. Juni 2022 - 16:00 - 19:00
Bauhof, Gemeinde Bad Schallerbach

Aufgrund der wiederkehrenden Unwetterfronten hat das Bezirksfeuerwehrkommando erneut eine Aktion gestartet interessierte Feuerwehren mit Sandsäcken zu versorgen. So wurde beim Bauhof in Bad Schallerbach ein passender Platz gefunden, wo die bestellten Sandsäcke befüllt werden konnten. Geleitet wurde die Aktion von einem Kameraden der FF Bad Schallerbach der gleichzeitig bei der Marktgemeinde Bad Schallerbach tätig ist. Der Sand dazu wurde von der Fa. Quarzsande gespendet.

Mannschaft: 
7 Mann
Fahrzeuge: 
KLF-L FF Altenhof/H.

Teilnahme an der Fronleichnamsprozession der Pfarre Gaspoltshofen

Donnerstag, 16. Juni 2022 - 9:00 - 12:30
Ortsgebiet von Gaspoltshofen

Nach zweijähriger Pause wurde am 16. Juni wieder eine Fronleichnamsprozession durch das gesamte Ortsgebiet durchgeführt. Dabei nahmen auch die Feuerwehren aus Höft und Hörbach sowie unsere Feuerwehrkameraden und Kameradinnen teil. Wie gewohnt wurde bei den Altären bei der Raiffeisenbank, beim Gasthaus Klinger, bei der Kapelle in Jeding und beim Bezirksalten- und Pflegeheim gesungen und gebetet.

Mannschaft: 
16 Mann/Frau

130 Jahr Feier der Feuerwehr Altenhof/H. mit Fahrzeugsegnung

Freitag, 10. Juni 2022 - 18:00 - 23:00
Kirchenplatz und Feuerwehrhaus Altenhof am Hausruck, Gemeinde Gaspoltshofen

Grund zu feiern gab es in Altenhof am Hausruck am Freitag den 10. Juni, da die Feuerwehr ihr 130-jähriges Bestehen feierte. Zugleich wurde das neue Löschfahrzeug, ein KLF-Logistik der Firma Rosenbauer von Diakon Alois Mairinger eingeweiht. Um mit den Kameraden der Nachbarswehr gebührend zu feiern, nahmen sich 22 Mitglieder unserer Wehr Zeit und wohnten dem Festakt am Kirchenplatz bei.

Mannschaft: 
22 Mann

Fest zu Christi Himmelfahrt

Donnerstag, 26. Mai 2022 - 8:30 - 12:30
Pfarrkirche Gaspoltshofen

Zu Christi Himmelfahrt rückten 16 unserer Kameraden aus um in der Pfarrkirche dieses Fest zu feiern. Weiters wurde in diesem Rahmen die Helden/Kriegerehrung durchgeführt und auch an all unsere verstorbenen Kameraden gedacht. Geleitet wurde der Gottesdienst vom früheren Pfarrgemeinderatsobmann Alois Hochreiner. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Musikverein Gaspoltshofen.
Die anschließende Kameradschaftspflege mit einer kleinen Stärkung wurde im Gasthaus Danzer Wirt abgehalten.

Bericht: BI David Kössldorfer
Fotos: BI Markus Eckerstorfer

Mannschaft: 
16 Mann