Aktuelles

Unser Kommandant Daniel Watzinger ist jetzt Abschnittsbrandinspektor

Dienstag, 19. Oktober 2021 - 19:00
Waizenkirchen

Seit Dezember 2020 ist unser Kommandant Daniel Watzinger bereits Stellvertreter des Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Abschnittes Haag am Hausruck. Nachdem von der Landesfeuerwehrleitung neue Funktionsdienstgrade eingeführt wurden, wurde auch der Stellvertreter des Abschnittskommandanten aufgewertet. Bei einem Arbeitsgespräch Ende Oktober in Waizenkirchen wurde somit an alle drei Stellvertreter der Abschnitte des Bezirkes Grieskirchen der Dienstgrad Abschnittsbrandinspektor verliehen.

"Hallo Auto" der Volksschule Gaspoltshofen

Freitag, 8. Oktober 2021 - 8:00 - 12:00
Parkplatz Turnsaal Gaspoltshofen

Von der Volksschule Gaspoltshofen wurden wir am 08. Oktober gebeten bei der Aktion "Hallo Auto" mitzuarbeiten. Dabei mussten wir nach Anweisung der vortragenden Dame vom ÖAMTC die Fahrbahn mit Wasser benetzen. Dabei wurde sehr deutlich gezeigt, wie sehr sich der Bremsweg bei nasser im Vergleich zur trockenen Fahrbahn verändert. Auch auf viele andere Gefahren im Straßenverkehr wurden die Kinder hingewiesen.
Die teilnehmenden Kinder aus beiden dritten Klassen waren sichtlich begeistert von der Aktion, da Sie natürlich auch alle selber mit dem kleinen Fahrzeug mitfahren durften.

Volksschule zu Besuch bei der Feuerwehr

Freitag, 1. Oktober 2021 - 8:30 - 10:45
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Am 01. Oktober besuchten uns die Schüler/innen der 4. Klasse Volksschule in unserem Feuerwehrhaus. Nach einer kurzen Vorstellrunde, die von unserem Kommandant-Stellvertreter OBI Florian Oberndorfer durchgeführt wurde, konnten die Schüler unser Feuerwehrhaus besichtigen. Dabei wurde ihnen die Einsatzzentrale oder auch der Schulungsraum gezeigt. Aufgeteilt in zwei Gruppen gings dann weiter zur Einsatzbekleidung eines Feuerwehrmannes. Anschließend konnten die Kinder unsere drei Einsatzfahrzeuge besichtigen.

Galaabend für die Wirtschaft mit Gaspoltshofener Betrieben

Dienstag, 24. August 2021 - 19:00 - 23:00
Melodium Peuerbach

Am 24. August fand im Melodium in Peuerbach der Galaabend für die Wirtschaft statt. Dieser Abend wurde vom Bezirksfeuerwehrkommando als Dank für feuerwehrfreundliche Betriebe organisiert. Auf Vorschlag der örtlichen Feuerwehren wurden in Summe 44 Betriebe nominiert, die insgesamt 157 Einsatzkräften tagsüber die Möglichkeit geben auszurücken. Ohne diese Betriebe wäre eine Tagesbereitschaft der Feuerwehren teilweise unmöglich, da viele Feuerwehrkameradinnen und Kameraden weit zu ihren Arbeitsplätzen pendeln und somit nicht zur Verfügung stehen.

Estrich Abrissarbeiten durch Feuerwehrkameraden im Kindergarten Gaspoltshofen

Freitag, 18. Juni 2021 - 14:00 - Samstag, 19. Juni 2021 - 16:00
Pfarrcaritas Kindergarten Gaspoltshofen

Da wir Anfang Juni schon bei den Abrissarbeiten tatkräftig mithalfen, wurden wir zu einem zweiten "Einsatz" dieser Art im Kindergarten gerufen. Durch die Genehmigung des Gemeindevorstandes durften wir den Estrich im gesamten Erdgeschoss herausstemmen. Erschwert wurden die Arbeiten als unter der ersten Schicht eine Schicht aus Dämmwolle zum Vorschein kam, darunter war nochmals eine Betonschicht, die auch entfernt werden musste. Nach zwei intensiven Arbeitstagen und viereinhalb vollen Containern mit Schutt waren die Arbeiten bei schweißtreibender Hitze abgeschlossen.

Mannschaft: 
14 Mann

Kräftige Mithilfe bei Abrissarbeiten beim Kindergarten Gaspoltshofen

Freitag, 4. Juni 2021 - 13:00 - Samstag, 5. Juni 2021 - 13:00
Pfarrcaritas Kindergarten Gaspoltshofen

Der Kindergarten in Gaspoltshofen wird momentan renoviert und saniert. Da es dabei viele verschiedene Arbeiten und Aufgaben gibt, braucht es auch immer Freiwillige, die bereit sind mitzuhelfen. Neben der Landjugend und Musikkapelle Gaspoltshofen, die bei den Umräumarbeiten vom Kindergarten ins Pfarrheim mithalfen, wurden wir für Abrissarbeiten engagiert. Anfang Juni fanden sich an zwei Tagen 20 Kameraden unserer Wehr zusammen um Fliesen herunterzuklopfen, Holzdecken und -verkleidungen zu entfernen und auch gleich zu entsorgen.

Mannschaft: 
20 Mann/Frau

Fronleichnamsmesse beim Bezirksaltenheim

Donnerstag, 3. Juni 2021 - 9:30 - 14:00
Bezirksaltenheim Gaspoltshofen

Zur alljährlichen Fronleichnamsprozession rückten wir am 03. Juni aus, auch dieses Jahr unter den aktuellen Corona-Regeln. Aus diesem Grund marschierten wir bei der Prozession von der Kirche zum Altenheim nicht mit, sondern stellten uns gleich dort in Reih´ und Glied auf. Wir feierten den Gottesdienst mit Kaplan Paul Mutebi  Ssemunaaba und der Pfarrbevölkerung, sowie der Musikkapelle, dem Kirchenchor und der Goldhaubengruppe mit.

Mannschaft: 
13 Mann

Storchenlandung bei Familie Malzer

Dienstag, 1. Juni 2021 - 17:30 - 20:30
Piesing, Gemeinde Geboltskirchen

Der Feuerwehrstorch nahm wiedereinmal Kurs auf und landete bei unserem Kameraden Andreas Malzer und seiner Julia in Piesing, Geboltskirchen. Am 31. Mai kam Tochter Magdalena zur Welt. Mit stolzen 3740g und 52cm Länge wurde sie nicht nur von Mama Julia, Papa Andreas und Schwester Viktoria empfangen, sondern auch einige Kameraden unserer Feuerwehr feierten das freudige Ereignis. So ließen wir unseren Feuerwehrstorch in Geboltskirchen landen und stießen mit unserem Kameraden auf die Geburt seiner Tochter an.

Teilnahme an der Aktion 1220 des Landesfeuerwehrverbandes Oberösterreich

Mittwoch, 3. Februar 2021 - 19:00

Auch unsere Feuerwehr beteiligte sich im vergangenen Jahr an der Aktion 1220 des Landesfeuerwehrverbandes Oberösterreich. Dabei sollte die regionale Wirtschaft gefördert werden. Viele Unternehmen aus und um Gaspoltshofen sind schon jahrelanger Partner und Unterstützer unserer Feuerwehr. Im vergangenen Jahr 2020 versuchte man mit der Aktion etwas Unterstützung zurückzugeben.