Aktuelles

Schöner Maibaum für unseren Kameraden Herbert Fosodeder

Dienstag, 30. April 2024 - 14:00 - 23:30
Fa. Fosodeder, Albertsham, Gemeinde Gaspoltshofen

Über den Maibaum durfte sich dieses Mal unser Kamerad HFM Herbert Fosodeder aus Albertsham freuen. Dazu trafen wir uns bereits am Nachmittag des 30. Aprils um den Baum umzuschneiden und zu schälen. Als die ersten Arbeiten getan waren, schmückten wir den ca. 26m hohen Stamm mit Girlanden und Kränzen. Weiters wurden Fahnen und eine Lichterkette auf dem Baum montiert.
Das Aufstellen übernahm dann der Kranwagen der Firma Klinger, mit Fahrer Gerhard Voraberger, der den Baum erfolgreich und zum Ende hin auch gerade richtete.

Mannschaft: 
36 Mann/Frau/Jugend

Storchaufstellen bei Steffi und Gerald Hofwimmer

Montag, 22. April 2024 - 18:00 - 22:00
Gemeinde Eberschwang

"Erträumt, erhofft, voll Sehnsucht erwartet! Glückselig und unglaublich dankbar durften wir heute das erste Mal unseren JOSEF in den Armen halten." Diese Nachricht schickte uns unser Kamerad HBM Gerald Hofwimmer nach der Geburt seines Sohnes. Am 21. April erblickte dieser um 16:54 Uhr mit 4600g das Licht der Welt und machte somit seine Eltern glücklich und stolz.

Räumungsübung im Pfarrcaritas Kindergarten Gaspoltshofen

Freitag, 19. April 2024 - 8:45 - 12:00
Pfarrcaritas Kindergarten Gaspoltshofen, Gemeinde Gaspoltshofen

Etwas Nervosität herrschte bei den vielen kleinen Kindern des Pfarrcaritas Kindergartens in Gaspoltshofen, als am Freitag den 19. April ein Rauchmelder Brandalarm im Speisesaal des Kindergartesn meldete. Glücklicherweise war es nur eine organisierte Übung, die an diesem Tag gemeinsam mit der Feuerwehr abgehalten wurde.
Angenommen wurde ein Brand im Speisesaal aufgrund eines Backrohrs mit starker Rauchentwicklung.

Mannschaft: 
14 Mann/Frau
Fahrzeuge: 
RLF, KDO

30er Feier von unseren Kameraden LM Johannes Berger

Samstag, 6. April 2024 - 17:30 - 23:30
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Anlässlich des dreißigsten Geburtstages von LM Johannes Berger wurde am 06. April groß gefeiert im Feuerwehrhaus. Verwandte, Freunde und auch viele Kameradinnen und Kameraden folgten der Einladung von Johannes und feierten mit ihm und seiner Familie den runden Geburtstag. Von unserem Kommandanten HBI Daniel Watzinger wurde ihm natürlich auch ein Geschenk überreicht. Darin befand sich auch eine kleine Finanzspritze für die bevorstehende Renovierung seines Elternhauses.

139. Vollversammlung der Feuerwehr Gaspoltshofen

Freitag, 8. März 2024 - 19:00 - 22:30
Gasthaus Danzer Wirt, Gaspoltshofen

Am Freitag, 08.März lud HBI Daniel Watzinger zur 139. Vollversammlung der FF Gaspoltshofen in das Gasthaus Danzer Wirt.
Kommandant Watzinger konnte unter den anwesenden 64 Versammlungsteilnehmer*innen auch folgende Ehrengäste herzlich willkommen heißen: BGM Wolfgang Klinger, BR Hans-Peter Schiffelhumer, E-OBR Josef Murauer, E-BR Josef Riedl und F-Kur Kaplan Paul Mutebi sowie zahlreiche Ehrendienstgradträger.

Mannschaft: 
64 Kameradinnen und Kameraden sowie Ehrengäste

Druckfrisch und jetzt auch Online! Der Jahresbericht der Feuerwehr Gaspoltshofen ist da!

Montag, 29. Januar 2024 - 19:00

Auch dieses Jahr möchten wir mit unserem Jahresbericht wieder Einblicke in die Arbeiten und Geschehnisse der Feuerwehr Gaspoltshofen geben. Auf 28 interessanten Seiten schaffen wir einen Überblick über Einsätze, Ausbildungen und anderen Tätigkeiten unserer Feuerwehr. Auch die Jugendarbeit kommt bei uns nicht zu kurz, dies spiegelt sich auch im Rückblick des Jahres 2023 wieder. Der Jahresbericht ist auch im Downloadbereicht unserer Homepage zu finden. Viel Spaß beim Lesen!

Besuch aus Niederwinkling vom Kleintierzüchter-Verband

Samstag, 27. Januar 2024 - 10:30 - 12:30
Gasthaus Danzer Wirt, Gaspoltshofen

Am 27.Jänner kehrte traditionell der Kleintierzüchter-Verband Niederwinkling bei seiner Heimfahrt vom Welser Glanglmarkt beim Danzer Wirt ein.

Wahl des Bezirks- und der drei Abschnittsfeuerwehrkommandanten

Donnerstag, 18. Januar 2024 - 18:30 - 22:00
Bezirkshauptmannschaft Grieskirchen

Am Donnerstag den 18. Jänner fand die Neuwahl der vier höchsten Organe des Bezirkskommandos bei der Bezirkshauptmannschaft Grieskirchen statt. Bezirkshauptmann Mag. Christoph Schweitzer lud alle 67 wahlberechtigten Kommandanten und Kommandantinnen ein, um die Wahl durchzuführen. Wie erwartet wurde unser Bezirkskommandant OBR Herbert Ablinger und die drei Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Hans-Peter Schiffelhumer, BR Karl Lindenbauer und BR Johann Kronsteiner von den anwesenden Wahlberechtigten für weitere fünf Jahre wiedergewählt.

Trauer um E-BI Alois Oberndorfer

Freitag, 22. Dezember 2023 - 18:00

Mit Trauer müssen wir uns von unserem Kameraden Ehrenbrandinspektor Alois Oberndorfer verabschieden. Alois trat mit seinem 20. Lebensjahr im Jahr 1949 unserer Feuerwehr bei. Er absolvierte einige Lehrgänge, unter anderem den Gruppenkommandantenlehrgang und das FLA in Silber. Weiters war Alois von 1963 bis 1973 Kommandant-Stellvertreter und danach 10 Jahre lang Lotsenkommandant. Er erhielt einige Auszeichnungen, unter anderem die Bezirks-Verdienstmedaille Stufe 1 in Gold, die 70-jährige Ehrenurkunde und die Florianimedaille in Bronze.

Kamerad Hermann Voraberger wurde 80ig und feierte im Gasthaus Wirlandler

Sonntag, 19. November 2023 - 11:00 - 15:00
Gasthaus Wirlandler, Gemeinde Gaspoltshofen

Der Einladung zur Feier zum 80. Geburtstag folgten viele Verwandte, Freunde und Nachbarn von Hermann Voraberger. Gefeiert wurde am 19. November im Gasthaus Wirlandler, bei der auch stellvertretend für die Feuerwehr unser Altkommandant E-BR Franz Oberndorfer mit dabei war. Überreicht wurde ihm ein Geschenkskorb mit verschiedenen Lebensmitteln. Seitens der Feuerwehrkameradschaft wünschen wir Löschmeister Hermann Voraberger alles Gute und viel Gesundheit für die kommenden Jahre.

Bericht: BI David Kössldorfer
Foto: E-BR Franz Oberndorfer