Aktuelles

Galaabend für die Wirtschaft mit Gaspoltshofener Betrieben

Dienstag, 24. August 2021 - 19:00 - 23:00
Melodium Peuerbach

Am 24. August fand im Melodium in Peuerbach der Galaabend für die Wirtschaft statt. Dieser Abend wurde vom Bezirksfeuerwehrkommando als Dank für feuerwehrfreundliche Betriebe organisiert. Auf Vorschlag der örtlichen Feuerwehren wurden in Summe 44 Betriebe nominiert, die insgesamt 157 Einsatzkräften tagsüber die Möglichkeit geben auszurücken. Ohne diese Betriebe wäre eine Tagesbereitschaft der Feuerwehren teilweise unmöglich, da viele Feuerwehrkameradinnen und Kameraden weit zu ihren Arbeitsplätzen pendeln und somit nicht zur Verfügung stehen.

Estrich Abrissarbeiten durch Feuerwehrkameraden im Kindergarten Gaspoltshofen

Freitag, 18. Juni 2021 - 14:00 - Samstag, 19. Juni 2021 - 16:00
Pfarrcaritas Kindergarten Gaspoltshofen

Da wir Anfang Juni schon bei den Abrissarbeiten tatkräftig mithalfen, wurden wir zu einem zweiten "Einsatz" dieser Art im Kindergarten gerufen. Durch die Genehmigung des Gemeindevorstandes durften wir den Estrich im gesamten Erdgeschoss herausstemmen. Erschwert wurden die Arbeiten als unter der ersten Schicht eine Schicht aus Dämmwolle zum Vorschein kam, darunter war nochmals eine Betonschicht, die auch entfernt werden musste. Nach zwei intensiven Arbeitstagen und viereinhalb vollen Containern mit Schutt waren die Arbeiten bei schweißtreibender Hitze abgeschlossen.

Mannschaft: 
14 Mann

Kräftige Mithilfe bei Abrissarbeiten beim Kindergarten Gaspoltshofen

Freitag, 4. Juni 2021 - 13:00 - Samstag, 5. Juni 2021 - 13:00
Pfarrcaritas Kindergarten Gaspoltshofen

Der Kindergarten in Gaspoltshofen wird momentan renoviert und saniert. Da es dabei viele verschiedene Arbeiten und Aufgaben gibt, braucht es auch immer Freiwillige, die bereit sind mitzuhelfen. Neben der Landjugend und Musikkapelle Gaspoltshofen, die bei den Umräumarbeiten vom Kindergarten ins Pfarrheim mithalfen, wurden wir für Abrissarbeiten engagiert. Anfang Juni fanden sich an zwei Tagen 20 Kameraden unserer Wehr zusammen um Fliesen herunterzuklopfen, Holzdecken und -verkleidungen zu entfernen und auch gleich zu entsorgen.

Mannschaft: 
20 Mann/Frau

Fronleichnamsmesse beim Bezirksaltenheim

Donnerstag, 3. Juni 2021 - 9:30 - 14:00
Bezirksaltenheim Gaspoltshofen

Zur alljährlichen Fronleichnamsprozession rückten wir am 03. Juni aus, auch dieses Jahr unter den aktuellen Corona-Regeln. Aus diesem Grund marschierten wir bei der Prozession von der Kirche zum Altenheim nicht mit, sondern stellten uns gleich dort in Reih´ und Glied auf. Wir feierten den Gottesdienst mit Kaplan Paul Mutebi  Ssemunaaba und der Pfarrbevölkerung, sowie der Musikkapelle, dem Kirchenchor und der Goldhaubengruppe mit.

Mannschaft: 
13 Mann

Storchenlandung bei Familie Malzer

Dienstag, 1. Juni 2021 - 17:30 - 20:30
Piesing, Gemeinde Geboltskirchen

Der Feuerwehrstorch nahm wiedereinmal Kurs auf und landete bei unserem Kameraden Andreas Malzer und seiner Julia in Piesing, Geboltskirchen. Am 31. Mai kam Tochter Magdalena zur Welt. Mit stolzen 3740g und 52cm Länge wurde sie nicht nur von Mama Julia, Papa Andreas und Schwester Viktoria empfangen, sondern auch einige Kameraden unserer Feuerwehr feierten das freudige Ereignis. So ließen wir unseren Feuerwehrstorch in Geboltskirchen landen und stießen mit unserem Kameraden auf die Geburt seiner Tochter an.

Teilnahme an der Aktion 1220 des Landesfeuerwehrverbandes Oberösterreich

Mittwoch, 3. Februar 2021 - 19:00

Auch unsere Feuerwehr beteiligte sich im vergangenen Jahr an der Aktion 1220 des Landesfeuerwehrverbandes Oberösterreich. Dabei sollte die regionale Wirtschaft gefördert werden. Viele Unternehmen aus und um Gaspoltshofen sind schon jahrelanger Partner und Unterstützer unserer Feuerwehr. Im vergangenen Jahr 2020 versuchte man mit der Aktion etwas Unterstützung zurückzugeben.

Jahresrückblick der Feuerwehr Gaspoltshofen

Sonntag, 24. Januar 2021 - 14:00

Ein ungewöhnliches Jahr 2020 ist Geschichte, auch unsere Feuerwehr blickt zurück. Viel Vorgenommenes konnten wir nicht durchführen, dafür ergaben sich neue Einsatzbereiche und Tätigkeiten. Die übliche Einsatzstatistik und Berichte aus den einzelnen Tätigkeitsfeldern unserer Feuerwehr sind auch wieder zusammengefasst.  Über all das könnt ihr euch im neuen Jahresbericht informieren.

Umbauarbeiten auf Digitalfunk erfolgreich abgeschlossen

Montag, 7. Dezember 2020 - 7:00 - 17:30
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

An den vergangenen Wochenenden wurde fleißig an der Vorbereitung für die Umstellung zum Digitalfunk im Feuerwehrhaus Gaspoltshofen gearbeitet. Da Mitte Dezember der gesamte Bezirk Grieskirchen abgeschlossen sein musste, war es auch bei unserer Feuerwehr an der Zeit die neu angekaufte Ausrüstung einzubauen. Drei unserer Kameraden, nämlich HFM Johannes Berger, HBM Gerald Hofwimmer und BI David Kössldorfer opferten sehr viel Freizeit, um so viel wie möglich technisch vorzubereiten.

Gratulationen zum 80er bei Ehren-Kommandantstellvertreter Eras Söllinger

Dienstag, 13. Oktober 2020 - 17:00 - 20:00
Fam. Söllinger, Kaiserfeld, Gemeinde Gaspoltshofen

Bereits am 08. Oktober feierte unser früherer Kommandant-Stellvertreter E-OBI Eras Söllinger seinen 80. Geburtstag. Unsere Feuerwehrspitze ließ sich diesen Anlass nicht entgehen und gratulierte dem Jubilar zu seinem runden Geburtstag. HBI Daniel Watzinger und OBI Florian Oberndorfer überreichten ihm einen Geschenkskorb mit vielen verschiedenen Köstlichkeiten.
Unser Kamerad Eras war von 1976 bis 1998 Kommandant-Stellvertreter in unserer Wehr und somit viele Jahre als Führungskraft tätig.