Hier findet ihr alles was Übungen und Ausbildung betrifft.

Atemschutzgrundausbildung in der Feuerwehr

Montag, 4. März 2024 - 18:30 - 22:00
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Bereits an mehreren Abenden hat die derzeit laufende Atemschutzgrundausbildung im Feuerwehrhaus Gaspoltshofen stattgefunden. Bei dieser Ausbildung, die der Grundstock für eine erfolgreiche Atemschutzlaufbahn sein sollte, wurde zu Beginn viel über die Ausrüstung gesprochen und diese auch gleich anprobiert. Einen weiteren Abend füllten wir mit dem Atemschutzleistungstest, der auch Voraussetzung für alle Träger*innen ist. Ohne größerer Anstrengung konnten alle fünf Kameraden darunter OBM d.F.

Brandcontainer-Heißausbildung in Peuerbach

Freitag, 1. März 2024 - 13:00 - Samstag, 2. März 2024 - 21:00
Feuerwehrhaus und Freigelände Mittelschule Peuerbach

Neben dem Wissenstest der Feuerwehrjugend stand das erste Märzwochenende ganz im Zeichen der Brandcontainer-Heißausbildung in Peuerbach. Auch zwei Atemschutztrupps und somit sechs Atemschutzträger unserer Feuerwehren waren hier mit dabei und versuchten bei realen Bedingungen verschiedene Brandszenarien zu löschen. Befeuert wurde der Heißcontainer mit Gas, wodurch dieser sehr gut steuerbar war und zum Beispiel ein Flash Over schön simuliert werden konnte.

KDO

Atemschutzübung in Aistersheim

Mittwoch, 21. Februar 2024 - 19:00 - 22:30
Volksschule/Bauhof Aistersheim

Am 21. Februar lud die FF Aistersheim zur Abschnitts-Atemschutzübung mit dem Schwerpunkt "Gefährliche Stoffe" ein. Die drei Atemschutzträger unserer Wehr rüsteten sich mit Schutzstufe II (Säureschutz) aus. Zu den gestellten Aufgaben gehörten das Auffinden von Wärme- oder Kältepunkten welche im Ernstfall auf chemische Reaktionen hinweisen können. Weiters gehörte das Erkennen diverser Gefahrgutzeichen sowie der Umgang mit einem Gasspürgerät zum Übungsablauf. Das Ziel der Übung war die Einsatzkräfte auf vorhandenen Gefahren zu sensibilisieren.

RLFA

Fünf neue FunkerInnen für unsere Feuerwehr

Samstag, 3. Februar 2024 (Ganztägig) - Samstag, 10. Februar 2024 (Ganztägig)
Feuerwehrhaus und Mittelschule Gaspoltshofen

Am 3. und 10. Februar fand im Feuerwehrhaus Gaspoltshofen traditionell der Funklehrgang des Bezirks Grieskirchen statt. Daran nahmen auch unsere fünf Kameradinnen und Kameraden teil welche im vergangenen Jahr die Grundausbildung abgeschlossen hatten.
Wir wünschen unsern fünf frisch ausgebildeten Funkerinnen und Funkern weiterhin viel Erfolg in ihrer Feuerwehrkarriere und bedanken uns für ihr Engagement.

Teilnahme an der Funkübung in Geboltskirchen

Mittwoch, 7. Februar 2024 - 19:00 - 21:00
Gemeindegebiet von Geboltskirchen

Am 07. Februar lud die Feuerwehr Geboltskirchen zu einer Abschnittsfunkübung des Abschnittes Haag am Hausruck ein. Gleich zu Beginn musste zum Ortsplatz von Geboltskirchen gefahren werden, wo ein Aufgabenblatt an unsere Feuerwehr ausgeteilt wurde. Unsere Teilnehmer der Funkübung erhielten einen angenommen LKW Unfall, der in mehreren Schritten abgearbeitet werden musste.
Zusätzlich mussten Kartensymbole gesucht werden und ein Übermittlungsverkehr durchgeführt werden.

6 Mann/Frau
KDO

Schulung Digitalfunk und neues Einsatzleitsystem

Mittwoch, 31. Januar 2024 - 19:30 - 21:00
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Ende Jänner fand eine Funkschulung zu aktuellen Themen im Bereich Funk statt. Dabei wurde uns das neue ELS (Einsatzleitsystem) der Landeswarnzentrale Oberösterreich vorgestellt. Weiters beschäftigten wir uns mit der Bedienung der Digitalfunkgeräte, welche seit der Umstellung auf Digitalfunk im Dezember 2020 immer wieder ein Thema ist. Vorgetragen und durchgeführt wurde die Übung vom neuen Abschnitts-Fachbeauftragten im Bereich Funk, unseren Kameraden OBI d.F. Markus Wiesinger.

16 Mann/Frau
Inhalt abgleichen