Feuerwehrhaus

Unser Feuerwehrhaus befindet sich gut versteckt in der Klosterstraße in einem Anbau der Schulen. Es wurde im Jahr 1988 fertig gestellt und 1989 feierlich eröffnet. Somit ist es schon sehr in die Jahre gekommen und stellte dadurch keinen Motivationsfaktor mehr dar. Im Jahr 2010 wurde der Innenbereich neu gestaltet, da in näherer Zukunft keine neue Unterkunft in Aussicht steht. Im Jahr 2011 hat auch der Außenbereich ein neues Bild bekommen um sich von der Schule und dem Turnsaal farblich abzuheben.

Im Nachfolgenden erhalten Sie eine kurze Beschreibung von unserem Feuerwehrhaus:

Einsatzzentrale:

In der Einsatzzentrale werden alle für den Einsatz relevanten Daten verarbeitet. Diese befindet sich bei uns inmitten der Räumlichkeiten mit Sicht auf den Fahrzeughallenbereich. Die Zentrale ist mit einer Funkfixstation namens „Florian Gaspoltshofen“ ausgestattet, welche im Einsatzfall immer besetzt ist. Außerdem haben wir in diesem Raum das Warn- und Alarmsystem, mit dem zwischen dem Feuerwehrhaus und der Zentrale in Linz kommuniziert wird. Weitere Einrichtungen sind zwei Computerarbeitsplätze und zwei normale Arbeitsplätze.

Sozialraum:

Der neu eingerichtete Sozialraum dient als Bereitschafts- und Aufenthaltsraum für uns Feuerwehrmänner. Hier haben wir eine Küche mit einer großen Sitzgelegenheit. Nach diversen Übungen finden dort auch Nachbesprechungen und Kameradschaftspflegen statt.

Schulungsraum:

Um das Personal auch theoretisch zu schulen, besitzen wir einen Raum um Schulungen und Ausbildungen abhalten zu können. Der Raum bietet Platz für ca. 25 Personen und ist mit einen TV-Gerät ausgestattet, das auch gleichzeitig als Präsentationsmedium verwendet werden kann.

Fahrzeughalle:

Die Fahrzeughalle bietet Platz für 3 Fahrzeuge und einen Anhänger. Im hinteren Bereich der Halle stehen ca. 40 Spinde in denen die Einsatzbekleidungen der Feuerwehrmänner hängen. Zum Trocknen der Schläuche haben wir eine Schrägaufhängung über die gesamte Länge der Fahrzeughalle.

Sanitäre Anlagen:

Die sanitären Anlagen befinden sich im Keller des Feuerwehrhauses. Hier befinden sich drei WC-Anlagen und zwei Duschen, um sich nach diversen längeren Einsätzen waschen zu können.

Werkstatt:

Die Werkstatt befindet sich im hinteren Bereich der Fahrzeughalle. Bei diversen kleineren Reparaturarbeiten wird dieser Platz verwendet.

Atemschutzbereich:

Durch die Umgestaltung entstand auch ein kleiner Bereich für den Atemschutz. Dieser ist aber nicht mit diversen Atemschutzwerkstätten zu vergleichen. Dennoch können hier Masken auf ihre Dichtheit überprüft werden. Außerdem sind hier die gesamten Unterlagen für den Atemschutz untergebracht.

Fotos vom Feuerwehrhaus:

Fotos von der Feuerwehrhausneugestaltung: