Einsatzarchiv 2017

Türöffnung aufgrund drohender Gefahr im Bahnhofweg

Sonntag, 10. Dezember 2017 - 18:40 - 19:03
ISG Wohnblock, Bahnhofweg, Gemeinde Gaspoltshofen

Sonntagabend wurden die Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Gaspoltshofen zu einer Türöffnung in einem ISG Wohnblock im Bahnhofweg alarmiert. Bereits nach wenigen Minuten rückte unser vollbesetztes Rüstlöschfahrzeug zum nahegelegenen Einsatzort aus. Schnelles Handeln war deshalb gefragt, weil eine brennende Kerze ohne Aufsicht im Wohnzimmer am Tisch stand. Mit einer Brechstange und etwas Gefühl konnte die Tür, die nur zugefallen und nicht versperrt war, wieder geöffnet werden. Anschließend wurde sofort die Kerze ausgeblasen und somit gröberes verhindert.

Mannschaft: 
13 Mann
Fahrzeuge: 
RLF

Verkehrsunfall B135 im Kreuzungsbereich Richtung Schwanenstadt

Freitag, 1. Dezember 2017 - 17:16 - 18:41
Kreuzung B135 mit L520, Höhe "Sterrer Hühnerhallen", Gemeinde Gaspoltshofen

Zum zweiten Mal an diesem Tag wurden wir mittels Sirenen-, Pager-, und Handyalarmierung zu einem Einsatz gerufen. Im Einsatztext stand: Ölspur/Ölaustritt  auf der B135 bei der Schwanenstädter Kreuzung. Als wir mit unserem vollbesetzten Rüstlöschfahrzeug bei der vermeintlichen Ölspur eintrafen, erkannten wir sofort, dass es sich doch um einen Verkehrsunfall handelte. Unser EL Daniel Watzinger veranlasste sofort, die Unfallstelle abzusichern und einen Lotsendienst einzurichten. Ebenso wurde der Brandschutz gesichert.

Mannschaft: 
10 Mann
Fahrzeuge: 
RLF, KDO

Schwerer Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich in Oberaffnang

Freitag, 1. Dezember 2017 - 13:02 - 13:29
Landesstraße L520, Kreuzung Oberaffnang, Gemeinde Gaspoltshofen

Pager, Handy und Sirene rissen uns am Freitag kurz nach Mittag aus dem Alltagsleben oder Arbeitsleben. Grund dafür war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen in Oberaffnang bei der Kreuzung L520 zu L1180. Nach nur wenigen Minuten rückte ein vollbesetztes Rüstlöschfahrzeug zum Einsatzort aus. Als wir am Einsatzort eintrafen waren auch bereits die Feuerwehr Affnang und Altenhof/H. vor Ort. Die verletzten Personen wurden bereits von zufällig vorbeifahrenden Sanitätern des Roten Kreuz Wels betreut und behandelt.

Mannschaft: 
12 Mann
Fahrzeuge: 
RLF, KDO

Ölspur im Kreisverkehr auf der B 135

Mittwoch, 29. November 2017 - 15:50 - 16:30
B 135, Höhe Kreisverkehr, Gemeinde Gaspoltshofen

Heute wurden wir von der Polizei zu einer Ölspur im Kreisverkehr gerufen. Gemeldet wurde diese von einem aufmerksamen vorbeifahrenden LKW Fahrer. Als wir am Einsatzort eintrafen, war auch eine Streife der Polizeiinspektion Haag anwesend.
Sofort begannen wir die Ölspur zu binden - gleichzeitig sicherten zwei KameradInnen den Kreisverkehr ab. Ebenso wurde von unserem Einsatzleiter BR Franz Oberndorfer die Straßenmeisterei zwecks Ölspurtafeln alarmiert.

Mannschaft: 
8 Mann/Frau
Fahrzeuge: 
RLF

Zwei Einsätze am Sonntag beim Orkantief "Herwart"

Sonntag, 29. Oktober 2017 - 10:02 - 11:00
Sonnenstraße und Fading, Gemeinde Gaspoltshofen

Vergangenen Sonntag war ein Großeinsatztag im gesamten Bezirk Grieskirchen aufgrund des heftigen Sturmes mit dem Namen "Herwart". Auch unsere Feuerwehr wurde zu zwei Einsätzen gerufen. Beim ersten Einsatz in der Sonnenstraße musste eine Dachplane eines Rohbaus auf einem Gerüst gesichert werden. Dies konnte mit Manneskraft und einem Akkuschrauber erledigt werden.

Mannschaft: 
8 Mann
Fahrzeuge: 
RLFA, LFB

Schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 135 in Watzing

Dienstag, 24. Oktober 2017 - 7:48 - 9:05
B135, Höhe Watzing, Gemeinde Gaspoltshofen

In den Morgenstunden des 24. Oktober wurden wir mit dem Stichwort "Verkehrsunfall, eingeklemmte Person" durch die Landes-Warnzentrale zu einem Einsatz auf der Bundesstraße 135 Höhe der Ortschaft Watzing alarmiert. Neben uns waren auch die Kameraden der FF Meggenhofen und FF Höft auf dem Weg zur Unfallstelle. Die Erstversorgung der Unfallopfer wurde durch einen jungen Feuerwehrkameraden, welcher gerade seine Prüfung zum Rettungssanitäter abgelegt hatte, bewerkstelligt. Kurz nach unserem Eintreffen rückten auch Sanitäter und Notarztteam des Roten Kreuzes an.

Mannschaft: 
6 Mann
Fahrzeuge: 
RLFA

Lotsendienst beim LJ Party Weekend

Freitag, 29. September 2017 - 20:45 - Sonntag, 1. Oktober 2017 - 2:00
Hauptstraße, Gemeinde Gaspoltshofen

Da wir auf die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen zählen, wurden wir von der LJ Gaspoltshofen gebeten, bei ihrem, seit sechs Jahren stattfindenden, Party Weekend im Gasthaus Wirlander einen Lotsendienst einzurichten. Da der Eingang heuer nicht durch das Hoftor führte, sondern über den Parkplatz des Gasthauses, bestand unsere Hauptaufgabe darin, die Zufahrt und den Parkplatz selbst für Taxis und ev. zufahren müssende Rettungsfahrzeuge frei zu halten.

Mannschaft: 
4 Mann
Fahrzeuge: 
KDO

Erneuter Lotsendienst bei Hochzeit

Samstag, 16. September 2017 - 13:30 - 15:30
B135 Höhe Kirche und GH Wirlandler

Auch vergangenes Wochenende wurden wir wieder gebeten, einen Lotsendienst auf der B135 für einen Hochzeitszug einzurichten. Dieses mal heiratete wieder ein FF Kamerad - doch nicht von unserer Wehr sondern der Kommandant der FF Hörbach.
So sicherten wir für den "As'n" Hochzeitszug - allen voran natürlich für Pepi Heftberger jun. und seiner Julia - die viel befahrene B135 ab, um ihnen ein gefahrloses Überqueren der Straßen zu ermöglichen.
Wir bedanken uns noch einmal für die Bewirtung und wünschen den frisch Vermählten samt ihrem Simon alles Gute für ihre gemeinsame Zukunft!

Mannschaft: 
4 Mann

Heizraumbrand in der Hauptstraße

Dienstag, 12. September 2017 - 20:59 - 22:03
Hauptstraße, Gemeinde Gaspoltshofen

Alle fünf Feuerwehren der Marktgemeinde Gaspoltshofen wurden am Dienstag kurz vor 21 Uhr zu einem Heizraumbrand in der Hauptstraße in Gaspoltshofen gerufen. Zwei Löschfahrzeuge unserer Feuerwehr machten sich wenige Minuten nach der Alarmierung zum Brandobjekt bei einem Feuerwehrkameraden auf. Durch die schnelle Reaktion des Hausbesitzers, der den Brand mit einem Gartenschlauch bereits bekämpfte, musste der Atemschutztrupp unserer Feuerwehr nur mehr Nachlöscharbeiten verrichten. Weiters wurden brennbare Materialen und bereits verbranntes aus dem Heizraum entfernt.

Mannschaft: 
19 Mann
Fahrzeuge: 
RLF, LFB

Aufräumarbeiten nach schwerem Verkehrsunfall mit Motorrad

Samstag, 9. September 2017 - 16:54 - 17:55
Bundesstraße 135, Eggerding, Gemeinde Gaspoltshofen

Nach einem schweren Verkehrsunfall mit einem Motorrad und einem PKW wurden wir am Samstag um kurz vor 17 Uhr durch einen Gaspoltshofner Feuerwehrkameraden zur Unfallstelle auf der Bundesstraße B135 nach Eggerding gerufen. Kurze Zeit später rückten alle drei Einsatzfahrzeuge mit 14 Mann, die per Pager alarmiert wurden, zum Einsatz aus. Aus bisher noch ungeklärter Ursache stießen eine PKW-Lenkerin und ein Motorradfahrer zusammen. Dabei wurde das Motorrad in das angrenzende Feld geschleudert. Beim Eintreffen am Unfallort waren bereits die Polizei und das Rote Kreuz anwesend.

Mannschaft: 
14 Mann
Fahrzeuge: 
RLF, LFB, KDO