Bergung eines mit verschiedenen gefährlichen Stoffen beladenen Lastkraftwagens

Freitag, 3. Mai 2024 - 8:15 - 12:00
Bundesstraße B135, Nähe Kronleiten, Gemeinde Gaspoltshofen

Am Freitag den 03. Mai wurden die Feuerwehren Höft und Gaspoltshofen zu einer LKW Bergung bei der Bundestraße B135 Nähe der Abzweigung Kronleiten gerufen. Ein mit verschiedenen gefährlichen Stoffen beladener LKW kam aus ungeklärter Ursache von der Straße ab und kippte im angrenzenden Feld um. Aufgrund dieser Angabe rüstete sich bei der Anfahrt unseres ersten Fahrzeuges ein vollständiger Atemschutztrupp aus, da die erste Lage unklar war. Aufgrund der guten Sicherung der verschiedenen, großteils nicht brennbaren Gasflaschen war glücklicherweise keine Ladung beschädigt und somit keine Gefahr durch Gasausstritt oder Brand vorhanden.
Als Erstmaßnahme wurde einmal vollständig abgesichert und der doch sehr starke Verkehr, wechselseitig vorbei gelotst. Gleichzeitig wurde das Abschlepp- und Bergeunternehmen Hummer aus Marchtrenk angefordert, das zur Bergung des verunfallten LKW`s benötigt wurde. Diese Firma rückte unverzüglich mit zwei Spezialkränen an, mit denen der umgekippte Lastwagen aus dem Feld gehoben werden konnte.
Während der gesamten Bergearbeiten wurde von den beiden eingesetzten Feuerwehren eine weiträumige Umleitung für LKW und andere Schwerfahrzeuge eingerichtet. Als das Unfallfahrzeug von der Unfallstelle entfernt war, wurde die Straße noch gereinigt und anschließend für den Verkehr wieder freigegeben. Nach fast vier Stunden konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und unseren Einsatz beenden.
Seitens unserer Feuerwehr bedanken wir uns nochmals für die gute Zusammenarbeit mit dem Bergeunternehmen Hummer aus Marchtrenk, sowie den Kameraden aus Höft.

Bericht und Fotos: BI David Kössldorfer

13 Mann/Frau