Angegebener Gasgeruch führt zu Feuerwehreinsatz im Wohnpark Gaspoltshofen

Dienstag, 16. Januar 2024 - 18:22 - 19:15
Wohnpark, Klosterstraße 12, Gemeinde Gaspoltshofen

Von besorgten Bewohnern wurden wir am 16. Jänner zu einer Wohnung im Wohnpark Gaspoltshofen gerufen. Aufgrund des Alarmierungsgrundes "Gasgeruch in einem Mehrparteienhaus" wurden zusätzlich auch das Rote Kreuz sowie die Polizei von der Landeswarnzentrale alarmiert. Gleich nach unserem Eintreffen erkundigte sich Einsatzleiter HBI Daniel Watzinger um welche Wohnung es sich handelte. Zur selben Zeit wurde im Rüstlöschfahrzeug vorsorglich Atemschutz angelegt. Nach der ersten Beurteilung wurde glücklicherweise nur leichter Chlorgeruch wahrgenommen. Das vorhandene Messgerät des Roten Kreuzes löste auch keinen Alarm aus. Zur Sicherheit wurde die betroffene Wohnung mittels Elektrolüfter belüftet, damit jegliche Gefahr für die beiden Bewohner ausgeschlossen werden konnte.
Nach fast einer Stunde konnten wir den Einsatz wieder beenden und ins Feuerwehrhaus einrücken.

Bericht und Fotos: BI David Kössldorfer

14 Mann/Frau