Sturmschaden aufgrund von weiterer starker Sturmnacht

Samstag, 23. Dezember 2023 - 3:53 - 5:23
Bugram und Klosterstraße, Gemeinde Gaspoltshofen

Fast wie jede Nacht kurz vor Weihnachten wurden wir auch am 23. Dezember unsanft um 03:53 Uhr durch die Pager und Handyalarmierungen geweckt. Wieder einmal war es ein Sturmschaden, der den Anlass zur Alarmierung gegeben hatte. Dieses Mal lag ein Baum über der Landesstraße L1179 in der Nähe der Kläranlage Gaspoltshofen. Unverzüglich rückte eine Mannschaft zur angegeben Adresse aus und fand den Baum kurz vor der Einfahrt zur Kläranlage vor. Mittels Motorsäge und Manneskraft wurde der Unwetterschaden von der Landesstraße entfernt. Wenig später konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Doch als sich alle ausgerückten Kameraden und Kameradinnen wieder in ihre Better aufmachten, heulte erneut die Sirene und wir wurden zu einem weiteren Sturmschaden in der Klosterstraße in der Nähe unseres Feuerwehrhauses gerufen. Hier stürzte eine große Fichte vom Wohnparkgarten direkt über den Zebrastreifen in Richtung des Wohnblockes in der Klosterstraße. Glücklicherweise beschädigte dieser Baum das Gebäude nicht. Auch hier wurde das Holz zerkleinert und entfernt. Nach eineinhalb Stunden konnten wir anschließend wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und noch etwas Schlaf genießen!

Bericht und Fotos: BI David Kössldorfer

10 Mann/Frau