LKW Bergungen zum Wintereinbruch

Freitag, 1. Dezember 2023 - 19:45 - Samstag, 2. Dezember 2023 - 15:00
Gemeindegebiet von Gaspoltshofen

Der Wintereinbruch hatte am ersten Dezemberwochenende die Straßen im Gemeindegebiet fest im Griff. Leider verursacht dieser Umstand alljährlich, dass Fahrzeuge auf den Straßen in Notlage geraten und unsere Hilfe benötigen.
In den Nachtstunden des 1. Dezember rutschte ein LKW, aus Richtung Affnang kommend, von der Straße und konnte durch unser Rüstlöschfahrzeug wieder auf die Straße und den folgenden Hügel gezogen werden.
Am 2. Dezember forderte ein Autotransporter die Einsatzkräfte. Er verlor auf der B135 auf Höhe der Kreuzung Aspoltsberg die Spur und rutschte mit seiner schweren Fuhre von der Straße. Hier stieß auch die Kraft unseres Rüstlöschfahrzeugs an seine Grenzen und es wurde zur Bergung professionelle Hilfe durch die Firma Hummer aus Marchtrenk angefordert. Trotz der Unterstützung des schweren Abschleppwagens war die Gallspacher Bundesstraße für 5 Stunden nicht passierbar.
Im Anschluss wurde noch ein PKW in der Nähe des Einsatzortes aus dem Straßengraben befreit.

Bericht: BI d.F. Mairhofer Jakob
Fotos: BI d.F. Mairhofer, BI Kössldorfer