Nachalarmierung bei Pelletskesselbrand in Weinberg

Samstag, 27. März 2021 - 21:44 - 23:09
Weinberg, Gemeinde Gaspoltshofen

In den Abendstunden des 27. März wurde unser Kommandant HBI Daniel Watzinger telefonisch vom Kommandanten der FF Altenhof HBI Thomas Berger zu einem "Rückbrand" eines Pelletsheizkessels in der Ortschaft Weinberg alarmiert. Benötigt wurden unsere Wärmebildkamera und unser Hochleistungslüfter, um erstens die vom Brand betroffenen Teile des Ofens zu kontrollieren und zweitens die bereits teilweise vorhandene Verrauchung des Erdgeschosses zu entfernen.
Da die Feuerwehr Altenhof mit zahlreichen Kameraden und Kameradinnen vor Ort waren, waren unsererseits zwei ausrückende Kameraden genug.
Nach dem Ausräumen des Kessels, der Temperaturkontrolle mittels unserer Wärmebildkamera und Überdruckbelüften des Erdgeschosses, konnten unsere zwei Kameraden wieder ins FF Haus einrücken und die verwendeten Geräte versorgen.
Bei diesem Einsatz zeigte sich wiederum die Notwendigkeit einer Wärmebildkamera für die Sicherheit der Bürger und Bürgerinnen unserer Marktgemeinde.

Bericht und Fotos: HBI Daniel Watzinger, BEd.

RLF