Verkehrsunfall in der "Raika-Kurve"

Samstag, 2. September 2017 - 12:05 - 13:22
B135, Höhe "Raika-Kurve"

Kurz vor der Hochzeit unseres Kameraden Jakob Mairhofer und seiner Verena wurden wir um fünf nach zwölf zu einer Ölspur im Ortszentrum von Gaspoltshofen gerufen. Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, fanden wir zwar keine Ölspur vor, aber dafür einen Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW der mit einer Gefahrguttafel gekennzeichnet war. Aufgrund dessen, ließ sich unser Einsatzleiter BR Franz Oberndorfer auch gleich nach der Einteilung der Mannschaft vom LKW Fahrer die Frachtpapiere zeigen. Aus diesen ging hervor, dass der LKW mit Lackcontainern und diversen Reinigungsmitteln - also für das Einsatzgeschehen Gott sei Dank unbedenklich - beladen war. Aus bisher ungeklärter Ursache, touchierten sich die beiden Fahrzeuge jeweils an deren seitlichen Fronten - dabei kam die PKW Fahrerin aus Richtung des Kreisverkehres und der LKW Fahrer aus Richtung "Hollkurve". Zum Glück war keiner der beiden Unfallteilnehmer verletzt. Während wir auf die Polizei warteten, bestand unsere Hauptaufgabe darin, den Verkehr auf der B 135 zu regeln. Hier errichteten wir aufgrund der Lage der Unfallstelle eine Einbahnregelung über den Parkplatz der Raiffeisenbank und über das Wohngebiet in Kirchdorf. Als die Polizei den Unfall aufgenommen hatte, erreichte auch der von den Unfallbeteiligten alarmierte Abschleppdienst die Einsatzstelle. Anschließend reinigten wir noch die Straße und halfen dem LKW Fahrer den verbeulten Kotflügel zurechtzubiegen, damit auch er die Fahrt - zumindest bis zur nächsten Werkstätte - fortsetzen konnte.
Nach nicht ganz 1,5 Stunden beendeten wir den Einsatz und konnten gleichzeitig noch für die Hochzeit unseres Kameraden bei der Kirche die "Spalierschläuche" mit unserem RLF füllen.

Weiters im Einsatz waren:
Polizei Haag
Abschleppdienst