Aktuelles 2018

Erster Tag des 39. Funklehrganges in Gaspoltshofen

Samstag, 24. November 2018 - 7:00 - 18:00
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Zur Eröffnung des 39. Funklehrganges in Gaspoltshofen konnte HAW Humer Michael den Bezirkskommandanten OBR Josef Murauer den Abschnittskommandanten das Abschnittes Haag BR Franz Oberndorfer sowie den Kommandanten der FF Gaspoltshofen HBI Daniel Watzinger begrüßen. Über 50 Teilnehmer aus dem ganzen Bezirk unterziehen sich dieser wichtigen, Zweitägigen Ausbildung zum Theme Feuerwehrfunk. Von Kompetenten Ausbildern des Bezirkes werden die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner in den Fertigkeiten und "Geheimnissen" des Feuerwehr-Funkwesens unterwiesen.

Kameraden der FF Gaspoltshofen spenden ihr Blut

Montag, 19. November 2018 - 18:45 - 20:00
NMS Gaspoltshofen

Am Montag Abend folgten mehrere Kameraden unserer Wehr dem Aufruf des Roten Kreuzes, zur Blutspendeaktion in die NMS Gaspoltshofen zu kommen. So machten wir uns erstmals gemeinsam auf, um uns "anzapfen" zu lassen. Trotz eingiger gesundheitsbedingter Ausfälle konnten letztlich acht Kameraden - zwei davon zum allerersten mal - diese oft lebenswichtige Spende abgeben. Um unsere Kraftreserven danach wieder richtig aufzufüllen, ging es nach den obligatorischen Cola + Schokolade noch zu einer kleinen Stärkung ins Gasthaus Danzerwirt.

Bericht und Fotos: AW Andreas Malzer

Mannschaft: 
9 Frau/Mann

Erfolgreiche Klausur der Feuerwehr Gaspoltshofen im Mühlviertel

Samstag, 10. November 2018 - 7:00 - Sonntag, 11. November 2018 - 15:00
Karlingerhaus, Gemeinde Königswiesen

Am 10. und 11. November verbrachte das Kommando und auch das erweiterte Kommando zwei Tage in Königswiesen um eine erste Klausur der Feuerwehr Gaspoltshofen abzuhalten. Gestartet wurde am Samstag um 9 Uhr mit einem Kommunikationsworkshop mit Daniel Mendl, einem externen Trainer. Dabei erlernten wir den besseren Umgang miteinander und erhielten viele Tipps zur besseren Kommunikation. Bei einem gemeinsamen Mittagessen mit dem Trainer wurden die ersten Erkenntnisse davon bereits angewendet.

Mannschaft: 
12 Frau/Mann
Fahrzeuge: 
KDO

Erster Feuerwehrwandertag zum Ödberg

Sonntag, 21. Oktober 2018 - 12:30 - 18:00
Altenhof am Hausruck, Gemeinde Gaspoltshofen

Am Sonntag fand unser erster Feuerwehrwandertag statt, der uns auf den höchsten Punkt der Gemeinde Gaspoltshofen - den Ödberg - führte. Dazu starteten wir gemeinsam um ca. 13:00 Uhr beim Parkplatz der assista, von wo aus wir entlang der Straße nach Wiesfleck wanderten. Nachdem anfangs ein paar Tropfen Regen gefallen waren, wurde es im Lauf des Nachmittags immer schöner, während wir durch den Wald in Richtung Kohlgrube abbogen. Kurz bevor wir diese erreichten, hielten wir uns rechts und gingen hoch zum Hausruckkamm.

Große Feier mit zwei 60igern im Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Freitag, 5. Oktober 2018 - 18:30 - 23:30
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Gleich zwei 60-iger waren am vergangenen Wochenende im Feuerwehrhaus Gaspoltshofen der Anlass um groß zu feiern. Ob Jung oder Alt, viele Kameraden folgten der gemeinsamen Feier von Hans Grausgruber und Rupert Humer. Über extrem gute Schnitzelvariationen vom Gasthaus Schamberger konnten sich wenig später alle Gratulanten freuen. Unser Kommandant HBI Daniel Watzinger bedankte sich bei seiner Ansprache nochmals für die Einladung aller Kameraden und wünschte den "Geburtstagskindern" für ihren weiteren Lebensweg alles Gute!

Bericht und Fotos: BI David Kössldorfer

Räumungsübung in der Volksschule Gaspoltshofen

Freitag, 28. September 2018 - 8:30 - 11:00
Volksschule Gaspoltshofen

Bei der diesjährigen Räumungsübung der Volksschule Gaspoltshofen übernahm auch unsere Feuerwehr eine wichtige Rolle. Nachdem im Werkraum im Keller ein Brand simuliert wurde, löste der Schulwart und auch die neu installierten Brandmelder Alarm aus. Die Schüler wurden von den Lehrerinnen und Lehrern zügig auf den Fluchtwegen ins Freie gebracht. Die eintreffende Feuerwehr wurde über eine vermisste Lehrerin informiert, welche im Keller vermutet wurde. Unter schwerem Atemschutz machte sich ein Atemschutztrupp auf die Suche und rettete die Vermisste mit einem Tragetuch.

Mannschaft: 
11 Mann/Frau
Fahrzeuge: 
RLF

Fototermin bei der Feuerwehr Gaspoltshofen

Freitag, 14. September 2018 - 17:00 - 21:00
Wiese beim Wirlandler, Gemeinde Gaspoltshofen

Sieben Jahre ist es her, dass das letzte Mannschaftsfoto der Feuerwehr Gaspoltshofen gemacht wurde. Deshalb war es wieder an der Zeit alle Kameradinnen und Kameraden vor die Kamera zu bitten. Dieser Anlass wurde natürlich auch genützt um neue Kommandofotos und Bilder der Jugendgruppe zu schießen. Anschließend ließen wir den Abend im Gasthaus Danzerwirt ausklingen. Wir freuen uns auf die Fotos die wir in den nächsten Wochen erhalten sollten und danken an dieser Stelle nochmals dem Fotografen Markus Hohensinn.

Bericht und Fotos: BI David Kössldorfer

Mannschaft: 
60 Mann/Frau

Feuerwehrstorch trotz Grenzkontrollen heil gelandet

Dienstag, 11. September 2018 - 17:30 - 23:00
Gemeinde Niederwinkling, Niederbayern, Deutschland

Am 11. September war es wieder soweit - unser Feuerwehrstorch wurde aus seinem Schlaf geholt und musste gleich die weite Strecke von Gaspoltshofen zu unseren Freunden nach Niederwinkling in Niederbayern fliegen, da dort der 1. Kommandant Seppi Stadler und seine Christine Eltern wurden.
Ihre kleine Johanna Sophia wurde am 10.09. um 5:38 Uhr geboren, wog 2815g und war 50cm groß.

Mannschaft: 
3 Mann
Fahrzeuge: 
KDO

"Wenn Engel reisen..."

Samstag, 25. August 2018 - 7:00 - Sonntag, 26. August 2018 - 21:00
Osttirol und Salzburg

"... lacht der Himmel", sagt ein Sprichwort. Leider traf das nicht ganz auf unseren Feuerwehrausflug zu. Es regnete beinahe das ganze Wochenende, was aber unsere Stimmung nicht trüben konnte. Los ging es am Samstag Richtung Osttirol, nach kleineren Pausen erreichten wir Prägraten am Hochvenediger, wo wir unser Mittagessen im Gasthaus Islitzer genossen. Die Wanderung zu den Umbalwasserfällen fiel leider sprichwörtlich ins Wasser und so fuhren wir weiter nach Lienz. Dort bezogen wir unsere Zimmer und erkundeten die Stadt.

Mannschaft: 
35 Frau/Mann

Partnerschaftsfest in Niederwinkling (Bayern)

Freitag, 20. Juli 2018 - 15:00 - 23:30
Gemeinde Niederwinkling, Bayern, Deutschland

Über 40 Jahre ist es her, dass die Gemeinde Niederwinkling und die Marktgemeinde Gaspoltshofen zu Partnergemeinden wurden. Dieses Jubiläum musste natürlich mit unseren Freunden aus Bayern gefeiert werden. Angereist wurde mit zwei großen Bussen, da auch die Musikkapelle Gaspoltshofen mit dabei war und das Fest musikalisch umrahmte. Angeführt von unserem Bürgermeister Wolfgang Klinger waren auch einige Vertreter unsere Gemeinde mit dabei.

Mannschaft: 
25 Mann/Frau