Wissenstest der Jugend in Waizenkirchen

Samstag, 2. März 2024 - 7:00 - 13:00
Mittelschule Waizenkirchen

Am Samstag, 2. März stellten sich fünf Mitglieder unserer Jugendgruppe dem Wissenstest. Nach der intensiven Vorbereitung und dem internen Probewissenstest waren die Kinder motiviert ihr Wissen über das Feuerwehrwesen in elf Kategorien unter Beweis zu stellen.
Valentin Mair und Marvin Mayr konnten ihr erstes Wissenstestabzeichen (Bronze) entgegennehmen.
Johanna Feischl, Leonie Jordan und Laura Oberndorfer errungen das Abzeichen in Silber.

Wir gratulieren herzlich zu den verdienten Leistungsabzeichen!
Weiterhin Viel Erfolg und Begeisterung in der Feuerwehr!

5 Jugend, 3 Betreuer
KDO

Probewissenstest der Feuerwehrjugend

Donnerstag, 29. Februar 2024 - 17:00 - 18:30
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

In den letzten Wochen bereitete sich unsere Jugendgruppe intensiv auf den anstehenden Wissenstest vor. Als Abschluss der Vorbereitung wird mit der Aktivmannschaft der Ablauf bei den Stationen des Wissenstestes geübt um den Kindern die Anspannung von der teils unbekannten Prüfungssituation zu nehmen.
Stolz konnte Jugendbetreuer Rabengruber den 5 Wissenstest-Teilnehmer*innen zur erfolgreichen Probe gratulieren.
Wir wünschen viel Erfolg beim Wissenstest!

Text: BI d.F. Mairhofer
Fotos: OBI d.F. Rabengruber, BI d.F. Mairhofer

Aktion Friedenslicht 2023

Sonntag, 24. Dezember 2023 - 8:00 - 14:00
Gemeindegebiet Gaspoltshofen

Unter dem Motto "Das Licht ist stärker als der Krieg" wurde auch heuer das Friedenslicht von Haus zu Haus getragen. Unserer Meinung nach überwiegt bei dieser Tradition der Gedanke an Frieden und Nächstenliebe, so ließen wir diese Aktion natürlich nicht ausfallen. Ausgerüstet mit Laternen marschierten wir in Gruppen eingeteilt durch das gesamte Gemeindegebiet. Die Jugendgruppe wünscht besinnliche Feiertage und ein frohes neues Jahr.

3. Punschtreffen der Feuerwehrjugend

Samstag, 23. Dezember 2023 - 15:00 - 22:00
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Um uns auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen, wurde von unserer Jugendgruppe erneut das Punschtreffen organisiert. Trotz des traumhaften Schlechtwetters freute sich unsere Jugendgruppe über viele Besucher und tolle Stimmung. Ein Dank gilt der Geindebevölkerung für die Unterstützung übers Jahr!

Abholung des Friedenslichtes unserer Feuerwehrjugend in Bad Schallerbach

Freitag, 22. Dezember 2023 - 17:45 - 21:15
Pfarrkirche und Feuerwehrhaus Bad Schallerbach

Am Freitag, 22. Dezember fand in der Pfarrkirche Bad Schallerbach die Übergabe des Friedenslichtes an die Feuerwehren des Bezirkes Grieskirchen statt. Nach einer kurzen Andacht mit besinnlichen Worten von Bezirks-Feuerwehrkurat Hans Wimmer und Pfarrer Franz Steinkogler wurde das Friedenslicht an die anwesenden Feuerwehren verteilt.

KDO

Was tut sich bei unserer Jugendgruppe...

Sonntag, 1. Oktober 2023 (Ganztägig) - Donnerstag, 30. November 2023 (Ganztägig)

Nach einer erholsamen Sommerpause startete unsere Feuerwehrjugend mit tollen Aktionen in die kalte Jahreszeit. Zur Tradition wurde das jährliche Kürbisschnitzen zu Halloween. Hier waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Um auch sportlich aktiv zu sein, unternahmen wir eine lustige Radtour auf unserem tollen Radweg nach Neukirchen bei Lambach. Dort zeigten unsere Kids den einen oder anderen Stunt auf der Crossstrecke. Für viel Spaß sorgte auch das Asphaltstockschießen in Hörbach. Dort lag das Augenmerk auf Zusammenhalt im Team und gemeinsames Kämpfen.

Inhalt abgleichen