Atemschutzübung in Aistersheim

Mittwoch, 21. Februar 2024 - 19:00 - 22:30
Volksschule/Bauhof Aistersheim

Am 21. Februar lud die FF Aistersheim zur Abschnitts-Atemschutzübung mit dem Schwerpunkt "Gefährliche Stoffe" ein. Die drei Atemschutzträger unserer Wehr rüsteten sich mit Schutzstufe II (Säureschutz) aus. Zu den gestellten Aufgaben gehörten das Auffinden von Wärme- oder Kältepunkten welche im Ernstfall auf chemische Reaktionen hinweisen können. Weiters gehörte das Erkennen diverser Gefahrgutzeichen sowie der Umgang mit einem Gasspürgerät zum Übungsablauf. Das Ziel der Übung war die Einsatzkräfte auf vorhandenen Gefahren zu sensibilisieren. Bei der Schlussbesprechung wurde noch die Gefahr der Verschleppung gefährlicher Stoffe thematisiert.
Wir bedanken uns bei der FF Aistersheim für die Ausarbeitung und Durführung dieser Übung.

Bericht: BI d.F. Mairhofer
Fotos: BI Kössldorfer, BI Wiesinger