Einsatznahe Übung zum Thema Verkehrsunfall mit dem Roten Kreuz

Mittwoch, 31. Mai 2023 - 19:00 - 22:00
Güterweg Föching, Gemeinde Gaspoltshofen

Ende Mai stand eine große Einsatzübung zum Thema "Verkehrsunfall" auf dem Plan. Folgendes Szenario bot sich uns: zwei Autos waren bei der Familie Baumberger in Föching frontal aufeinandergeprallt. Ein Fahrzeug lag seitlich auf der Straße und die Fahrerin war im Fahrzeug eingeschlossen, im anderen Auto waren zwei Personen eingeklemmt. Als wir eintrafen, war das Rote Kreuz schon anwesend und hatte die ersten Hilfsmaßnahmen gesetzt. Unsere Mannschaft teilte sich auf zwei Trupps auf um die Rettung der Personen der jeweiligen Fahrzeuge durchzuführen. Der erste Trupp begann das Auto zu sichern und dann der Fahrzeuglenkerin, die über starke Bauchschmerzen klagte, aus dem Auto zu helfen. Beim zweiten Fahrzeug stellte sich die Rettungsaktion etwas schwieriger dar. Die erste Person konnte schnell aus dem Fahrzeug befreit werden. In Absprache mit dem Roten Kreuz wurde die Fahrerseite zur Gänze aufgezwickt um den Fahrer achsgerecht aus dem Auto zu bekommen. Dies erforderte das gesammelte Wissen der letzten TRT-Übungen und den Einsatz aller KameradInnen. Nach ca. 1,5 Stunden konnte die Übung beendet werden und wir durften bei Familie Baumberger die Übung nachbesprechen und ausklingen lassen.
Ein großer Dank gilt dem Roten Kreuz Haag am Hausruck für die tolle Zusammenarbeit und die Bereitschaft eine gemeinsame Übung in Gaspoltshofen durchzuführen. Hier ist besonders Harald Wagner zu erwähnen, der die "Unfallopfer" im Vorhinein schminkte und danach die Übung mit einer Drohne dokumentierte. Ein weiterer Dank gebührt dem Autohaus Danner für die Bereitstellung der beiden Fahrzeuge. Ein großes Dankeschön geht auch an die Familien Baumberger und Diesenberger, die das Übungsareal, sowie ihre Garage für die anschließende Jause zur Verfügung stellten.

Fotos: OBM Markus Eckerstorfer, Harald Wagner (Rotes Kreuz)

24 Mann/Frau
RLF, LFB, KDO