Abschnittsatemschutzübung bei einem landwirtschaftlichen Objekt in Aistersheim

Mittwoch, 24. Mai 2023 - 19:00 - 22:00
Fam. Bachinger, Pöttenheim, Gemeinde Aistersheim

Übungsannahme war eine Staubexplosion in der hofeigenen Tischlerei bei der Familie Bachinger in Aistersheim. Aufgrund der Explosion wurden eine Personen im landwirtschaftlichen Objekt vermisst und von den eingesetzten Atemschutztrupps gerettet werden. Um genügend Löschwasser zur Verfügung zu haben und die angrenzenden Gebäudeteile zu schützen mussten zwei Zubringerleitungen vom Löschteich gleich neben dem Hof aufgebaut werden.
Eine Zubringerleitung diente zur Speisung unseres Rüstlöschfahrzeuges, da ein nahegelegener Dachstuhl mit Löschwasser geschützt werden musste. Auch zwei Atemschutztrupps unserer Feuerwehr waren im Einsatz und führten Menschenrettungen im Gebäudeinneren durch.
Nach der Schlussbesprechung direkt vor Ort, wurden noch alle teilnehmenden Feuerwehren zu einer kleinen Jause und Getränken ins Feuerwehrhaus Aistersheim eingeladen. Besten Dank nochmals an die ausführende Feuerwehr Aistersheim für die Übungsvorbereitung und Durchführung.

Fotos: FF Aistersheim und BI David Kössldorfer

12 Mann/Frau