Monatsübung Vorstellung und Arbeiten im "Technical Rescue Team"

Donnerstag, 20. April 2023 - 19:00 - 21:30
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Um das Arbeiten in einem Technical Rescue Team vorzustellen, aber auch um das Wissen an die gesamte Mannschaft weiterzugeben wurde am 20. April eine Monatsübung zu diesem Thema abgehalten. Dabei wurden zuerst die Aufgaben der einzelnen Truppmitglieder, sowie die vielen Ausrüstungsgegenstände vorgestellt. Anschließend konnten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen gleich praktisch an den beiden Unfallfahrzeugen arbeiten. Zu allererst wurden die Autos gesichert um ein gefahrenloses Arbeiten an den Fahrzeugen zu gewährleisten. Anschließend konnte der innere Retter ins Unfallfahrzeug vordringen und die Öffnung des PKWs beginnen. Dazu wurde die gesamte Beifahrerseite mittels Spreizer und Schere entfernt und eine rückenschonende Rettung durchgeführt.
Die gesamte Übungsmannschaft zeigte großes Interesse und konnte somit an diesem Abend viel erlernen. In den kommenden Monaten wird das Wissen mit mehreren Übungen vertieft werden, damit bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen bestmöglich geholfen werden kann.

Fotos: OBM Markus Eckerstorfer

15 Mann/Frau