Monatsübung Sanitätsdienst und Patientenbetreuung bei der Feuerwehr

Mittwoch, 8. November 2017 - 19:30 - 21:00
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Bei Einsätzen zu denen wir als Feuerwehr gerufen werden, wird oft auch das Rote Kreuz für die Patientenbetreuung benötigt. Da vier unserer Kameraden auch freiwillig beim Roten Kreuz als Sanitäter tätig sind, konnte bei der letzten Monatsübung der Sanitätsdienst in der Feuerwehr und das Arbeiten mit Patienten geschult werden. Von den Kameraden OFM Florian Spitzer und HBM Christoph Rabengruber wurde eine theoretische Schulung gut vorbereitet und vorgetragen. Dazu gehörten viele Maßnahmen der Ersten Hilfe, die hier wiederaufgefrischt wurden. Gleichzeitig war es auch die Einleitung für den Erste Hilfe Kurs, der die nächsten zwei Wochen bei der Feuerwehr Gaspoltshofen stattfinden wird.
Zum Abschluss hatten alle Kameraden noch die Möglichkeit einen Sanitätseinsatzwagen in Ruhe aus der Nähe zu besichtigen. Weiters wurden von den beiden Rotkreuzmitarbeiten, dass Arbeiten mit einer Vakuummatratze vorgestellt.
Wir bedanken uns nochmals bei unseren zwei Kameraden für die ausgezeichnete Übung und sind froh im Einsatzfall auf die Erste Hilfe vorbereitet zu sein!

Bericht und Fotos: BI David Kössldorfer