Vorbereitung auf die Gefährliche Stoffe Übung in Gendorf

Mittwoch, 18. Oktober 2017 - 19:30 - 21:00
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Da am 28. Oktober die Gefährliche Stoffe Übung des Abschnittes Haag am Hausruck im Chemiepark Gendorf in Bayern abgehalten wird, setzte es sich unser Atemschutzwart BI David Kössldorfer zum Ziel, den Meisten, an der kommenden Übung teilnehmenden Kameraden die Handhabe mit Säure- und Vollschutzanzügen beüben zu lassen. Ein weiterer Augenmerk war auf die Errichtung eines "Not-Dekonplatzes" gerichtet. Im Bezug auf den "Not-Dekonplatz" wurden die Gerätschaften zum Aufbau vorgezeigt und anschließend die Errichtung gemeinsam vollzogen - weiters wurden dann von BI Kössldorfer die Arbeiten der Trupps im Bereich des Dekonplatzes erklärt.
Anschließend rüsteten sich einige Kameraden, welche teilweise noch nie einen Vollschutzanzug anprobiert hatten, mit diesen aus und mussten einige Übungen - wie zum Beispiel Schrauben eindrehen, Nägel einschlagen und "Gehübungen" aufgrund des eingeschränkten Sichtfeldes.

Ein Gedanke am Rande: Da auf unseren Straßen und Schienen heutzutage leider sehr viel Gefahrengut transportiert (auch teilweise nicht gekennzeichnet) wird, kann es jederzeit dazu kommen, dass auch in unserem Umfeld ein Gefahrenguteinsatz möglich wäre - wir hoffen dies natürlich nicht, da man nie weiß, wie Stoffe reagieren bzw. wie sie handzuhaben sind. Daher sind solche Übungen unumgänglich und wichtig für unsere "Fortbildung".

Bericht und Fotos: AW Daniel Watzinger