Vortrag "Stressverarbeitung bei belastenden Einsätzen"

Mittwoch, 1. Februar 2017 - 19:30 - 20:45
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Am vergangenen Mittwoch stellte uns Pastoralassistent Diakon Andreas Hagler die Arbeit der SVE-Mitarbeiter vor. Die Abkürzung SVE steht für Stressverarbeitung bei belastenden Einsätzen und hilft Einsatzkräften schwierige Einsätze leichter zu verarbeiten. Dazu zählen Geschehnisse mit Todesfolge oder sehr vielen Verletzten, aber auch tragische Einsätze mit Kindern.
Aufgrund von zwei Einsätzen mit Todesfolge im Jahr 2016 rutschte dieses Thema mehr in den Vordergrund in unserer Feuerwehr.
Feuerwehrseelsorger Andreas Hagler informierte uns über den Ablauf seiner Einsätze und erklärte uns, wie er bzw. seine Kollegen alarmiert werden. Er erklärte uns auch wie die Probleme in Gruppengesprächen, aber auch mit Einzelgesprächen abgearbeitet werden.
Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei Andreas, der seine Freizeit opferte, um seine ehrenamtliche Tätigkeit bei uns im Feuerwehrhaus vorzustellen.

Bericht und Fotos: BI David Kössldorfer