139. Vollversammlung der Feuerwehr Gaspoltshofen

Freitag, 8. März 2024 - 19:00 - 22:30
Gasthaus Danzer Wirt, Gaspoltshofen

Am Freitag, 08.März lud HBI Daniel Watzinger zur 139. Vollversammlung der FF Gaspoltshofen in das Gasthaus Danzer Wirt.
Kommandant Watzinger konnte unter den anwesenden 64 Versammlungsteilnehmer*innen auch folgende Ehrengäste herzlich willkommen heißen: BGM Wolfgang Klinger, BR Hans-Peter Schiffelhumer, E-OBR Josef Murauer, E-BR Josef Riedl und F-Kur Kaplan Paul Mutebi sowie zahlreiche Ehrendienstgradträger.

Anschließend gab Schriftführer BI.d.F. Jakob Mairhofer einen Überblick über die geleisteten 9.528 Stunden und den Mannschaftsstand der Wehr.
Auch Kassier BI.d.F. Andreas Malzer konnte einen Bericht über die konstante finanzielle Situation der Feuerwehr vorlegen.

In seinem Bericht über das abgelaufene Jugendjahr konnte OBI d.F. Christoph Rabengruber den Anwesenden einen Einblick in die hervorragende Jugendarbeit gewähren und unterstrich dabei den Teamgeist der Jugendgruppe besonders. Im Anschluss an seine Präsentation übergab Christoph die Leitung der Jugendgruppe an seine Stellvertreterin HBM d.F. Andrea Bürstinger und OBM d.F. Christoph Gradinger, da er die Funktion des Abschnitts-Fachbeauftragten für Feuerwehrjugend übernimmt.

Es folgten die Ausführungen von Ausbildungsbeauftragten OBI Florian Oberndorfer welcher einen Überblick über das Übungsgeschehen sowie die Ausbildungen des vergangenen Jahres lieferte. Atemschutzbeauftragter BI David Kössldorfer berichtete stolz über derzeit 19 aktive Atemschutzträger und hob die Truppleistung bei der Atemschutzleistungsprüfung (2x Gold, 1x Silber) hervor.

Kommandant HBI Daniel Watzinger dankte den Vorrednern und blickte auf das Einsatzgeschehen des vergangenen Jahres zurück. Er dankte den Anwesenden für die Einsatzbereitschaft und den Zusammenhalt in der Feuerwehr und betonte gegenüber BGM Klinger die Notwendigkeit der Sanierung/Adaptierung des Feuerwehrhauses in Hinsicht auf die mittelfristig anstehende Fahrzeugbeschaffung lt. GEP Beschluss.

Angelobt wurden Elisabeth Kössldorfer (Jugend) sowie Caroline Mayrhofer und Paul Strasser (Aktiv).

In Erbringung laufender Ausbildungen und langjährigem Engagement konnten folgende Beförderungen ausgesprochen werden:
Zum FM

• Caroline Mayrhofer
  • Julian Wiesinger

Zum OFM

• Fabian Brandstätter
  • Lukas Gradinger
  • Thomas Ploberger
  • Antonia Spitzer

Zum LM

• Johannes Berger
  • Simon Mader

Für ihre langjährige Tätigkeit wurden durch Kommandant HBI Watzinger, BGM Klinger und Abschnittskommandant BR Schiffelhumer folgende Ehrungen überreicht:

Ehrenurkunde für 60 jährige Mitgliedschaft

• Walter Mittermayr
  • Anton Oberndorfer
  • Hermann Voraberger

50 jährige Feuerwehrdienstmedaille

• Johann Grausgruber
  • Johann Mayr

Bezirks-Verdienstmedaille II Stufe

• Florian Oberndorfer
  • Daniel Watzinger

Bezirks-Verdienstmedaille III Stufe

• Jakob Mairhofer

Nach den Gruß- und Dankesworten der Ehrengäste schloss HBI Daniel Watzinger die 139. Vollversammlung mit dem Leitspruch
„Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.

Bericht: BI d.F. Jakob Mairhofer
Fotos: E-AW Franz Wagner, BI d.F. Jakob Mairhofer