Räumungsübung in der Volksschule Gaspoltshofen

Freitag, 13. Oktober 2023 - 9:00 - 10:30
Volksschule Gaspoltshofen, Gemeinde Gaspoltshofen

"Hurra, die Schule brennt", hieß es am Freitag den 13. Oktober in Gaspoltshofen. Glücklicherweise war es jedoch nur eine Übung, die unsere Feuerwehr gemeinsam mit den Pädagoginnen der Volksschule Gaspoltshofen abgehalten hat.
Angenommen wurde ein Brand im Werkraum im Keller, der sich schon auf weitere Räume ausgebreitet hat. Aufgrund der Rauchentwicklung löste auch die Brandmeldeanlage aus und schlug im ganzen Haus über Summer Alarm. Die Schüler*innen wurden von den Lehrerinnen zügig entlang der Fluchtwege ins Freie gebracht. Die eintreffende Feuerwehr wurde über eine vermisste Lehrerin informiert, welche im Keller vermutet wurde. Vollständig ausgerüstet machte sich ein Atemschutztrupp unserer Feuerwehr auf die Suche der vermissten Pädagogin und wurde im Keller fündig. Mittels Tragetuch konnte die bewusstlose Person schnell ins Freie gebracht werden.
Etwa zur gleichen Zeit musste eine gesamte Schulklasse, die aufgrund des Rauches in ihrem Klassenraum im Keller eingeschlossen war, durch ein Fenster ins Freie gerettet werden. Sichtlich erleichtert konnten auch hier alle 22 Schüler*innen inklusive Lehrpersonal gerettet werden.
Im Anschluss gaben wir allen 116 Schülern und Schülerinnen noch die Möglichkeit zwei unserer Einsatzfahrzeuge inklusive Gerätschaften zu besichtigen. Viele der Kinder zeigten hier sehr großes Interesse.
Abschließend möchten wir uns noch bei der Direktorin Gertraud Holzinger, der Brandschutzbeauftragen Christiane Kössldorfer, dem Schulwart Karl Famler und den Lehrerinnen der Volksschule Gaspoltshofen für die gute Zusammenarbeit bedanken!

14 Mann/Frau
RLF, KDO