Hydrantenüberprüfungen im Gemeindegebiet von Gaspoltshofen

Mittwoch, 11. Oktober 2023 - 20:00 - 23:00
Gemeindegebiet von Gaspoltshofen

Im Jahre 2018 wurde in der Marktgemeinde Gaspoltshofen von der Feuerwehr Gaspoltshofen eine digitale Wasserkarte erstellt. Diese Karte unterstützt unsere Feuerwehren im Einsatzfall und gibt die nächstgelegenen Wasserentnahmestellen vom Brandobjekt an. Bei dieser Erarbeitung wurden kleine Versorgungslücken gefunden und diese mit neuen zusätzlichen Hydranten ausgestattet. Um jedoch die Eckdaten der jeweiligen Hydranten zu kennen, wurde die Firma Grausgruber Brandschutz mit der Überprüfung der Hydranten von der Marktgemeinde Gaspoltshofen beauftragt. Dabei wurde ein Hydrant in Altenhof/H., sowie vier neue Hydranten in Gaspoltshofen überprüft und größere Mengen Wasser durchs Leitungssystem der Ortswassergenossenschaft Gaspoltshofen und Altenhof/H. befördert.
Aufgrund des sehr eisenhaltigen Wassers kam es dadurch leider zu braunen Verfärbungen des Trinkwassers, jedoch legte sich dieser Zustand schnell wieder. Seitens der Feuerwehr sind wir jedoch froh, dass jetzt alle Hydranten überprüft sind und wir genügend Daten im Einsatzfall besitzen. Für etwaige Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns recht herzlich.
Seitens der Feuerwehr nochmals besten Dank für die gute Zusammenarbeit mit der Firma Grausgruber Brandschutz und der Ortswassergenossenschaft Gaspoltshofen und Altenhof/H, die uns ihr Wasser zur Verfügung stellten.

Bericht und Fotos: BI David Kössldorfer

RLF