Interessierte Volksschüler zu Besuch bei der Feuerwehr Gaspoltshofen

Freitag, 1. Juli 2022 - 8:00 - 10:00
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Mit großem Interesse und gut vorbereitet besuchten uns am 01. Juli die dritten Klassen der Volksschule Gaspoltshofen. Zu Beginn stellte unser Kommandant-Stellvertreter OBI Florian Oberndorfer die gesamte Feuerwehr vor. Auf dem Kommandofoto und dem Mannschaftsfoto erkannten die Schüler und Schülerinnen bereits viele unserer Einsatzkräfte.
Aufgeteilt in zwei Gruppen gings dann weiter zur Vorstellung der Einsatzzentrale, sowie dem restlichen Feuerwehrhaus. Natürlich gehörten auch die drei Einsatzfahrzeuge zur Vorstellung unserer Feuerwehr. Beim Probesitzen am Fahrersitz oder auch im Mannschaftsraum fühlten sich die Schüler und Schülerinnen sichtlich wohl.
Aktiv mitarbeiten durften sie anschließend beim Anlegen eines Atemschutzgerätes, sowie bei Arbeiten mit dem Spreizer und der Schere im Rüstlöschfahrzeug. Bei schönem und warmem Wetter war natürlich auch das Zielspritzen bei den Spritzwänden mit den Kübelspritzen ein weiters Highlight.
Zum Abschluss durften die Kinder noch mit dem Hochdruckstrahlrohr unseres Rüstlöschfahrzeuges spritzen und sich ganz wie ein Feuerwehrmann bzw. eine Feuerwehrfrau fühlen!
Wir hoffen natürlich, dass es allen Schülern und Schülerinnen gefallen hat und wir freuen uns, wenn wir künftig ein paar junge Mädchen und Burschen bei uns in der Feuerwehrjugend begrüßen dürfen!

Bericht und Fotos: BI David Kössldorfer (aus datenschutzrechlichen Gründen dürfen wir leider nicht mehr Fotos veröffentlichen)