Fronleichnamsprozession mit Zwischenfall

Donnerstag, 15. Juni 2017 - 9:00 - 12:00
Zentrum Gaspoltshofen

Wie jedes Jahr trafen wir uns auch heuer um kurz vor 9 Uhr an der Hauptstraße zwischen den Gasthäusern Wirlandler und Danzer Wirt um der alljährlichen Fronleichnamsprozession beizuwohnen.
Während des wartens auf das Ende des Gottesdienstes, gab es auch einen Zwischenfall: kurz vor neun Uhr bog ein Autofahrer aus der Hafnerstraße Richtung "Hollkurve" ab und dürfte dabei einen von der "Hollkurve" kommenden Radfahrer übersehen haben - es kam zum Zusammenstoß - der Radfahrer (der glücklicherweise einen Helm trug) kam zu Sturz und verletzte sich im Bereich der Beine und des Ellbogens. Einige Kameraden eilten zum Unfallort und leisteten mit Kameraden des Kameradschaftbundes Erste Hilfe. Nach kurzen Gesprächen mit dem Verunglückten wurde die Rettung alarmiert. Bis diese eintraf, leisteten wir weiterhin Erste Hilfe und übernahmen anschließend einen kurzen Lotsendienst, da die Rettung und der Notarzt im Bereich der Kurve auf der Straße stehen blieben. Nach ein paar weiteren Minuten traf auch die Polizei ein, um den Unfallhergang aufzunehmen. Danach wurde der Radfahrer in ein Krankenhaus eingeliefert. An dieser Stelle wünschen wir dem verunglückten Radfahrer alles Gute!!
Pünktlich zum Ende des Gottesdienstes konnten wir nun mit der Prozession starten. Die Stationen waren wie immer:
die Raiffeisenbank, der Gasthof Klinger, die Kapelle in Jeding und das Alten- und Pflegeheim. Die Prozession wurde geführt von Monsignore Pachinger (ehem. Pfarrer von Atzbach), musikalisch umrahmt wurde sie vom MV Gaspoltshofen und vom Kirchenchor. Seitens der Gemeinde wohnte NR Bgm. Ing. Wolfgang Klinger der Prozession bei. Neben unserer Feuerwehr, nahmen auch die Feuerwehren Höft und Hörbach teil. Weitere Vereine waren die Goldhaubenfrauen/mädchen und der Kameradschaftsbund.
Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen freuten wir uns schon auf den "schneller" gespielten Marsch des Musikvereins nach der letzten Station, damit wir den Vormittag im Gastgarten des Gasthauses Danzerwirt ausklingen lassen konnten.

Ein  Gedanke am Schluss:
Angesichts der zahlreichen Teilnahme der Vereine und vor allem der gesamten Bevölkerung von Gaspoltshofen, zeigte diese wiederum schön gestaltete Prozession die Indentifizierung der Bevölkerung mit den christlichen Werten und dem christlichen Glauben - und beides vereinigt, sollte für den eigentlich notwendigen Zusammenhalt zwischen den Menschen bürgen ...

Text und Fotos: AW Daniel Watzinger