Willkommen auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Gaspoltshofen.
Es freut uns euch hier Begrüßen zu dürfen. Wir wollen hier Informationen über die Feuerwehr zur Verfügung stellen.

Über das Menü auf der linken Seite kommt ihr zu den Inhalten, wie zB.: Infos über unsere Organisation und Ausrüstung, Aktuelle Ereignisse wie Einsätze und Übungen sowie Termine für Übungen und Sonstiges.

Räumungsübung im Pfarrcaritas Kindergarten Gaspoltshofen

Freitag, 19. April 2024 - 8:45 - 12:00
Pfarrcaritas Kindergarten Gaspoltshofen, Gemeinde Gaspoltshofen

Etwas Nervosität herrschte bei den vielen kleinen Kindern des Pfarrcaritas Kindergartens in Gaspoltshofen, als am Freitag den 19. April ein Rauchmelder Brandalarm im Speisesaal des Kindergartesn meldete. Glücklicherweise war es nur eine organisierte Übung, die an diesem Tag gemeinsam mit der Feuerwehr abgehalten wurde.
Angenommen wurde ein Brand im Speisesaal aufgrund eines Backrohrs mit starker Rauchentwicklung.

14 Mann/Frau
RLF, KDO

Schulung neues Mehrgasmessgerät und neue Atemschutzgeräte der Firma Dräger

Mittwoch, 17. April 2024 - 18:30 - 21:00
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Seit kurzem ist unsere Feuerwehr im Besitz eines Mehrgasmessgerätes (Sensoren für Ex, CO, H2s und O2). Dazu wurde am 17. April nach dem Ankauf des neuen Gerätes von unserem Dräger-Vertreter Gernot Untersweg eine Einschulung am Gerät abgehalten. Dabei wurden uns die Bedienung des Messgerätes aber auch die Anwendungen und Einsatzmöglichkeiten aufgezeigt. Bei einer sehr interessanten Ausbildung konnten wir viel über unser neues Einsatzequipment erfahren. Dafür bedanken wir uns nochmals recht herzlich bei Gernot für die hervorragende Schulung.

Drei neue Maschinisten für unsere Feuerwehr

Freitag, 12. April 2024 - 7:00 - Samstag, 13. April 2024 - 17:00
Feuerwehrhaus und Gemeindegebiet von Hofkirchen/Tr.

Zwei Tage Freizeit opferten LM Johannes Berger, OFM Fabian Brandstätter und FM Caroline Mayrhofer für ihre Teilnahme beim Maschinisten-Lehrgang des Bezirkes Grieskirchen. Dieser wurde bereits zum fünften Mal in Hofkirchen an der Trattnach abgehalten.
An den zwei Lehrgangstagen konnten alle Grundtätigkeiten eines Maschinisten im Einsatzfall erlernt und geübt werden. Das erlernte Wissen konnten alle Teilnehmer dann gleich bei den praktischen Übungen an der nahegelegenen Trattnach anwenden, wo sie Wasser aus dem Bach pumpten.

Teilnahme an der Abschnittsatemschutzübung in Weibern

Mittwoch, 10. April 2024 - 19:00 - 22:00
Fa. Welog Transporte, Gemeinde Weibern

Am Mittwoch den 10. April waren wir bei der Feuerwehr Weibern zu einer Abschnitts-Atemschutzübung eingeladen. Mit zwei Einsatzfahrzeugen und insgesamt elf Einsatzkräften wurden wir zu den angegeben Übungsobjekt, der Firma Welog Transport in Weibern aus. Schon bei der Anfahrt konnten wir eine größere echte Rauchentwicklung erkennen, die von einem brennenden PKW ausging. Diese Übungsaufgabe wurde von den Feuerwehren Weibern und Altenhof/H. erfolgreich mit Schaum abgelöscht.

11 Mann/Frau
RLF, LFB

Langwierige LKW-Bergung nach Verkehrsunfall an der Landesstraße L520

Sonntag, 7. April 2024 - 22:20 - Montag, 8. April 2024 - 4:10
Landesstraße L520 zwischen Gaspoltshofen und Hofing, Gemeinde Gaspoltshofen

In den Abendstunden des 07. April wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehr Affnang und Altenhof/H. zu einem Verkehrsunfall LKW mit Personenrettung alarmiert. Vollzählig rückten unverzüglich Rüstlösch und Pumpe Gaspoltshofen zum angegebenen Einsatzort an der Landesstraße L520 zwischen Gaspoltshofen und Hofing aus. Am Einsatzort eingetroffen machten unser Einsatzleiter OBI Florian Oberndorfer mit seinem Rettungstrupp eine kurze Lageerkundung. Dabei konnten wir glücklicherweise feststellen, da sich der LKW Fahrer mit Hilfe eines Ersthelfers aus seiner Kabine retten konnte.

20 Mann/Frau
RLF, LFB, KDO, Stapler

30er Feier von unseren Kameraden LM Johannes Berger

Samstag, 6. April 2024 - 17:30 - 23:30
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Anlässlich des dreißigsten Geburtstages von LM Johannes Berger wurde am 06. April groß gefeiert im Feuerwehrhaus. Verwandte, Freunde und auch viele Kameradinnen und Kameraden folgten der Einladung von Johannes und feierten mit ihm und seiner Familie den runden Geburtstag. Von unserem Kommandanten HBI Daniel Watzinger wurde ihm natürlich auch ein Geschenk überreicht. Darin befand sich auch eine kleine Finanzspritze für die bevorstehende Renovierung seines Elternhauses.

Inhalt abgleichen