Räumungsübung im Pfarrcaritas Kindergarten Gaspoltshofen

Freitag, 19. April 2024 - 8:45 - 12:00
Pfarrcaritas Kindergarten Gaspoltshofen, Gemeinde Gaspoltshofen

Etwas Nervosität herrschte bei den vielen kleinen Kindern des Pfarrcaritas Kindergartens in Gaspoltshofen, als am Freitag den 19. April ein Rauchmelder Brandalarm im Speisesaal des Kindergartesn meldete. Glücklicherweise war es nur eine organisierte Übung, die an diesem Tag gemeinsam mit der Feuerwehr abgehalten wurde.
Angenommen wurde ein Brand im Speisesaal aufgrund eines Backrohrs mit starker Rauchentwicklung.
Als wir als Feuerwehr nach der Alarmierung beim Kindergarten eintrafen, wurden wir sogleich informiert, dass zwei Pädagoginnen vermisst waren und sich mit großer Wahrscheinlichkeit noch im Gebäude befanden.
Unverzüglich startete ein Atemschutztrupp unserer Feuerwehr mit der Suche der vermissten Personen und wenig später auch mit der Rettung aus dem Erdgeschoss und aus dem zweiten Stock.
Über 100 Kinder wurden von den Bediensteten des Kindergartens sicher ins Freie und anschließend Richtung Pfarrheim gebracht.
Im Anschluss hatten noch alle Kindergartenkinder die Möglichkeit zwei unserer Einsatzfahrzeuge inklusive Gerätschaften genauer zu besichtigen. Viele Kinder zeigten hier großes Interesse!
Ein großer Dank gilt den beiden Kindergartenleiterinnen Julia Harrer und Petra Grabenberger, die für einen geordneten Ablauf und auch für die anschließende Verpflegung sorgten. Ebenso bedanken möchten wir uns bei Hans Berger, dem Mandatsnehmer des Kindergartens, der auch immer wieder als Ansprechperson zur Verfügung steht!

Fotos: BI d.F. Jakob Mairhofer

14 Mann/Frau