Fahrzeugbrand bei der Kontrollstelle auf der B135 in Salfing

Montag, 19. Oktober 2015 - 7:31 - 8:25
Salfing, Gemeinde Gaspoltshofen

In den Morgenstunden des 19. Oktobers wurde unsere Feuerwehr von der Landeswarnzentrale zu einem "Brand KFZ" auf Höhe der LKW-Kontrollstelle auf der B135 im Bereich Salfing alarmiert. Wir rückten sofort mit unserem RLF aus und trafen trotz einiger Schwierigkeiten im Morgenverkehr schnell am Einsatzort ein. Vorgefunden wurde ein rauchender PKW, der im Bereich des Armaturenbretts unter der Windschutzscheibe Feuer gefangen hatte. Die Fahrzeuginsassen konnten sich zum Glück selbst befreien und standen in sicherer Entfernung zum brennenden Fahrzeug.
Nach der Lageerkundung durch unseren Einsatzleiter OBI Voraberger Johannes, trafen auch die Feuerwehren Niederthalheim und Hörbach ein. Gemeinsam mit der FF Hörbach löschten wir den bereits durch Feuerlöscher eingedämmten Brand. Anschließend gingen unsere Kameraden mit dem HD Rohr vor um den Brand zu löschen und entfernten dabei die Windschutzscheibe, um besser unter das Armaturenbrett zu gelangen. Durch die vermutlich starke Rauchentwicklung und der enormen Hitze in den ersten Minuten des Brandes, war bereits das komplette Fahrzeug verqualmt und das Armaturenbrett auf der Fahrerseite total verschmolzen.
Da auch der Seilzug zum Motorraum abgeschmolzen war, mussten wir mittels Spreizer die Motorhaube öffnen um erstens die Batterie abzuklemmen (da es sich vermutlich um einen Kabelbrand handelte) und zweitens um Nachschau zu halten, ob auch der Motorraum vom Brand betroffen war. Als die Motorhaube geöffnet war und wir uns vergewisserten, dass sich der Brand nur auf das Armaturenbrett im Innenraum des Autos beschränkte, öffneten wir dieses mittels Brecheisen und löschten letzte Glutnester ab. Zum Schluss kontrollierten wir mit unserer Wärmebildkamera das Innere des Armaturenbretts und konnten nur mehr mäßige Wärme wahrnehmen. Somit konnten wir nach dem Binden von Betriebsmittel unseren Einsatz nach ca. einer Stunde beenden!

Weiters im Einsatz waren die FF Hörbach, die FF Niederthalheim und eine Streife der Polizei.

Fotos und Bericht: Daniel Watzinger, BEd.

RLF