Brandverdacht bestätigte sich bei nächtlichem Einsatz

Montag, 28. September 2015 - 23:44 - Dienstag, 29. September 2015 - 0:26
Eggerding, Gemeinde Gaspoltshofen

Wegen eines Brandverdachtes wurden die Feuerwehren Hörbach und unsere Kameraden zu den Hühnerhallen der Firma Sterrer in Eggerding alarmiert. Vorbeifahrende Autofahrer stellten einen Brandgeruch fest und verständigten die Feuerwehr. Am Einsatzort eingetroffen konnte Einsatzleiter BR Franz Oberndorfer keinen Brand bei den Hallen vorfinden, jedoch den Brandgeruch aus naher Umgebung wahrnehmen.
Durch Zuhilfenahme von Scheinwerfern konnte die Brandstelle anhand des Rauches und Geruches aufgefunden werden. In der nahegelegenen Ortschaft Eggerding wurde bei einem Wohnhaus ein Laub bzw. Sträucherhaufen angezündet.
Der Brand konnte mittels HD-Rohr schnell abgelöscht werden. In Verwendung stand auch unsere Wärmebildkamera, die uns bei der Suche von Glutnestern eine große Hilfe war. Kurze Zeit später konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Weiters im Einsatz war auch die Feuerwehr Hörbach, sowie die Polizei.

Bericht: BI Ing. David Kössldorfer
Fotos: LM Andreas Prechtl