Balkonbrand beim Wohnpark Gaspoltshofen

Dienstag, 1. September 2015 - 12:03 - 13:45
Klosterstraße, Gaspoltshofen

Heute wurden wir zu einem Einsatz mit Einsatztext: "Brand Wohnhaus" gerufen. Als wir bei unserem Einsatzbildschirm die Adresse sahen, war sofort klar, dass es sich um den Wohnpark in Gaspoltshofen handelte. Bei der Anfahrt zum Brandobjekt, wussten wir bereits, dass der Brand auf einem Balkon ausgebrochen war, da ein Kamerad der ebenfalls ausrückte im Altenheim war und dies beobachtet hat.
Somit fuhren wir zum Haupteingang wo wir schon erwartet wurden. Durch das rasche Eingreifen des Hausmeisters mit drei Feuerlöschern, konnte der Brand etwas eingedämmt werden. Unsere Aufgaben waren nun das Ablöschen des Brandes mittels HD Rohr, die Kontrolle des Brandes mittels Wärmebildkamera und das Durchlüften der betroffenen Wohnungen.
Nach dem Eintreffen der Polizei und der Absprache mit ihnen, konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Weiters am Einsatzort bzw. alarmiert wurden die Feuerwehren Altenhof, Höft, Hörbach und Affnang, die aber nicht mehr eingreifen mussten.

Bericht: AW Daniel Watzinger Bed.
Fotos: OBI Johannes Voraberger, Josef Falkner (Hausmeister)

RLF