Brand einer Rundballenpresse in Unterbergham

Mittwoch, 22. Juli 2015 - 20:23 - 22:20
Unterbergham 8, Gemeinde Gaspoltshofen

Am Mittwochabend wurden wir um 20.23 Uhr von der Landeswarnzentrale zu einem Fahrzeugbrand alarmiert. Als sich unsere Kameraden auf dem Weg zum Feuerwehrhaus machten, konnte man schon von weitem eine schwarze Rauchwolke sehen. Laut Alarmierung wurde Niederbauern 3 angegeben, was sich aber bei der Anfahrt als falsch herausstellte. Aufgrund des Rauches konnten wir jedoch die Einsatzstelle schnell finden. Bereits bei der Anfahrt rüstete sich unser erster Trupp mit schwerem Atemschutz aus. Gleich nach dem Eintreffen konnte mit der Brandbekämpfung der Presse mit dem Hochdruckrohr begonnen werden. Kurze Zeit später, nach dem Aufbau der Schnellangriffseinrichtung des Schaumes, konnten wir den Brand mittels Mittelschaumrohr abdecken. Aufgrund des Wasserverbrauches und der weit entfernten Wasserentnahmestellen wurde zur Unterstützung auch die Feuerwehr Altenhof/H. nachalarmiert. Ein Flächenbrand des gesamten Feldes konnte durch die schnelle und gute Reaktion des Fahrers des Traktorgespannes verhindert werden, da er die Presse noch am Güterweg abstellte und anschließend den Traktor entfernte. Weiters vor Ort war auch die Polizei Gaspoltshofen, die die Brandursachenermittlung aufnahm.

Bericht: BI Ing. David Kössldorfer
Fotos: E-AW Franz Rebhan