Feuerwehrausflug nach Wien

Freitag, 15. August 2014 - 6:00 - Sonntag, 17. August 2014 - 21:30
Wien und Niederösterreich

Der Feuerwehrausflug 2014, der von unserem Kameraden Daniel Watzinger organisiert und vorbereitet wurde, führte uns in unsere schöne Bundeshauptstadt Wien. Wir starteten am Freitag um 6.00 Uhr beim Feuerwehrhaus, nach einer kurzen Pause mit der bereits traditionellen Knacker-Jause, die von unserem Bürgermeister gesponsert wurde, ging es auf direktem Weg nach Wien. Dort machten wir eine Stadtbesichtigung und bewunderten unter anderm das Hundertwasser-Haus und das Schloss Belvedere. Nach dem Mittagessen ging es dann zu einer Zentralfeuerwache der Stadt Wien. Wir besichtigten die Einsatzfahrzeuge und das Feuerwehrmuseum und erfuhren einiges über die Arbeit der Feuerwehren Wien. Nach einer kurzen Verschnaufpause im Hotel Altmannsdorf ging es zum Abendessen in den Heurigen "Alter Pflug", wo wir den Abend gemütlich ausklingen ließen.

Am Samstag ging es vom Hotel aus zum Donaukraftwerk Freudenau. Dort bekamen wir viele Informationen über die Wasserkraft und wie sie gewonnen wird und konnten die Anlage besichtigen. Danach fuhren wir weiter zum Naschmarkt, von wo aus jeder den Nachmittag frei gestalten konnte. Einige Kameraden nutzten die Zeit um die Innenstadt mit dem Stephansdom zu besuchen, andere kauften am Naschmarkt und dem angrenzenden Flohmarkt Souveniers und Mitbringsel ein. Vor dem Abendessen ging es dann ins Wachsfigurenmuseum "Madame Tussauds", wo Berühmtheiten wie unser Bundespräsident, die Queen, große Komponisten wie Mozart und Strauss, aber auch Schauspielgrößen und Musiker wie Falko und Udo Jürgens bewundert werden konnten. Danach genossen wir eine Stelze oder andere Köstlichkeiten im Schweizerhaus im Prater. Eingie Kameraden vergnügten sich dann noch bis spät in die Nacht im Prater.

Unser letzter Reisetag ging hinaus aus Wien ins schöne Kremstal, wo bereits am Vormittag eine Besichtigung und Weinverkostung bei Winzer Krems anstand. Nach dem Mittagessen fuhren wir weiter zum Haubiversum, wo wir die Großbäckerei besichtigten und selber Mohnflesserl backen durften. Den Abschluss unseres Ausfluges machten wir im Strasserhof in Gunskirchen, wo wir den schönen und abwechslungsreichen Ausflug ausklingen ließen.