22 Tonnen schwerer Ziegelbrecher samt Tieflader umgestürzt

Mittwoch, 23. Juli 2014 - 16:11 - 21:19
Gaspoltshofener Landesstraße L520, Hofing, Gemeinde Gaspoltshofen

Kurz nach 16 Uhr wurden die Feuerwehren Affnang und Gaspolthofen zu einem Verkehrsunfall mit Aufräumarbeiten gerufen. Als das erste Fahrzeug ein paar Minuten später am Einsatzort eintraf, bot sich ein schreckliches Bild. Aufgrund von ungeklärten Umständen stürzte ein Ziegelbrecher mit 22 Tonnen samt Tieflader um und lag in der Wiese. Nach einer ersten Erkundung unseres Einsatzleiters BI Florian Oberndorfer wurde der ausgelaufene Treibstoff gebunden und mit der Absicherung der Unfallstelle begonnen. Ein Lotsendienst mit abwechselnden Verkehr wurde eingerichtet. Vom Besitzer des verunfallten Fahrzeuges wurde ein privates Kranunternehmen verständigt um den Ziegelbrecher wieder aufzustellen. Zu Beginn der Bergung wurde die Landesstraße L520 Richtung Haag am Hausruck von unseren Kameraden vollständig gesperrt und eine Umleitung über Affnang eingerichtet. Bei der Bergung unterstützten wir das Kranunternehmen mit unserer Seilwinde um den Ziegelbrecher wieder auf die Ketten zu stellen. Nach Abschluss der Bergungsarbeit wurde die Straße wieder gereinigt und für den Verkehr freigegeben. Weiters waren die Feuerwehr Affnang, die Straßenmeisterei sowie die Polizei aus Gaspoltshofen am Einsatzort.

Fotos: OFM Bernhard Schrank, BI David Kössldorfer, HFM Jakob Danner

Presseaussendung der Polizeiinspektion Gaspoltshofen:

Beton-Steinbrechermaschine stürzte von Aufleger
Auf der L 520 in Richtung Gaspoltshofen war am 23. Juli 2014 ein 31-jähriger Lkw-Lenker aus Suben mit einem angehängten Aufleger unterwegs. Darauf war eine Beton-Steinbrechermaschine geladen. Nach dem Ortschaftsbereich Affnang, Gemeinde Gaspoltshofen, wich er in einer Linkskurve auf Grund von Gegenverkehr derart weit nach rechts aus, sodass er mit dem Aufleger auf das Bankett geriet. Die ca. 22 Tonnen schwere Maschine stürzte vom Aufleger in die Wiese, der Aufleger überschlug sich und kam auf der Fahrbahn zum Liegen. Es musste eine Bergung mittels Kran durchgeführt werden. Die Gaspoltshofnerlandesstraße L 520 war daher zwei Stunden, in der Zeit von 16:30 bis 18:30, nur einseitig befahrbar und von 18:30 bis 20:45 Uhr zur Gänze für den Verkehr gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.

Presseaussendung vom 24.07.2014, 09:21 Uhr

KDO, RLFA