Benzindämpfe auf der Raststation Aistersheim

Samstag, 21. Dezember 2013 - 11:35 - 14:15
Raststation Landzeit, Gemeinde Aistersheim

Am Samstag kurz vor Mittag wurden wir zu einer Nachbarschaftshilfe zur Raststation Landzeit in Aistersheim alarmiert. Einsatzgrund war ein stark auftretender Benzingeruch im Bereich der WC Anlagen der Raststation. Verursacht wurde dieser von einem rumänischen Staatsbürger, der in der Nacht irrtümlicherweise Benzin statt Diesel getankt hatte und anschließend den Treibstoff im Kanalnetz der Autobahnraststätte entsorgt hat. Die Dämpfe breiteten sich anschließend im Keller des Hauses aus. Aufgrund der Explosionsgefahr wurde das gesamte Haus evakuiert um anschließend der Herkunft der Dämpfe nachzugehen, die kurze Zeit später im Brauchwasserbecken im Keller der Gaststätte aufgefunden wurde.
Seitens unserer Feuerwehr wurde im Innenbereich ein Elektrolüfter in Stellung gebracht um die Dämpfe aus dem Keller zu bringen. Nach circa zwei Stunden konnte die Rastation ihren Betrieb wieder aufnehmen, da keine Gefahr mehr bestand.
Weiters im Einsatz waren die örtliche Feuerwehr Aistersheim, die Feuerwehr Wels und die Autobahnpolizei.
Wir bedanken uns bei Herrn Gruber und der Raststation Landzeit für die anschließende Verpflegung.

Text und Fotos: FF Gaspoltshofen

Weitere Berichte und Informationen:
ORF: http://ooe.orf.at/news/stories/2621842
Laumat: http://www.laumat.at/medienbericht,raststation-in-aistersheim-wegen-star...
Pressebericht Polizei: http://www.polizei.gv.at/ooe/presse/aussendungen/presse.aspx?prid=4F6273...

Mannschaft: 
16 Mann
Fahrzeuge: 
RLFA