Dieselspur in Obeltsham aufgrund technischem Defekt am Fahrzeug

Donnerstag, 4. Mai 2023 - 15:39 - 16:29
Landestraße L1178, Obeltsham, Gemeinde Gaspoltshofen

Am Tag des heiligen Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehren und dem Landespatron von Oberösterreich wurden wir von der Landeswarnzentrale zu einer Ölspur/Ölaustritt entlang der Landesstraße L1178 in Obeltsham gerufen. Wenige Minuten nach der Alarmierung rückte unser Rüstlöschfahrzeug mit 5 Mann Besatzung zur Einsatzstelle aus. Hier konnten wir das liegengebliebene Fahrzeug Nähe der Firma Aspöck auffinden.
Aufgrund eines technischen Defektes löste sich ein Stecker bei der Kraftstoffleitung und es kam zum Dieselaustritt am Fahrzeug. Da der Fehler direkt vor Ort wieder behoben werden konnte, war es dem Lenker möglich die Fahrt fortzusetzen.
Wir sicherten die Einsatzstelle ab und banden den ausgelaufenen Treibstoff mittels Ölbindemittel. Um auch andere Verkehrsteilnehmer und Teilnehmerinnen auf die Gefahr aufmerksam zu machen, stellten wir noch Ölspurtafeln auf und rückten anschließend wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Bericht und Fotos: BI David Kössldorfer

RLF