Interessante erste Technical Rescue Team Übung im Jahr 2023

Montag, 17. April 2023 - 18:00 - 21:00
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Mitte April war es endlich wieder soweit, wir starteten mit der ersten Technical Resue Team Übung im Jahr 2023. Beim ersten Szenario musste eine verletzte und eingeklemmte Person aus einem PKW in Seitenlage gerettet werden. Dabei wurde von hinten eine Öffnung im Fahrzeug geschaffen und zusätzlich ein Teil des Daches entfernt. Bereits wenig später konnte die verletzte Person aus dem Fahrzeug gehoben werden.
Bei der zweiten Aufgabenstellung kam das Kettengehänge des Spreizer zum Einsatz. Hier wurde der Boden des Unfallfahrzeuges eingeschnitten und mittels der Kraft des Spreizers das Auto eingefaltet. Im Ernstfall in dieser Ausführung natürlich relativ unrealistisch, konnten hier aber alle Teilnehmer das Arbeiten mit dem Kettengehänge des Spreizer festigen.

Bericht: BI d.F. Jakob Mairhofer, BI David Kössldorfer

RLF