Erfolgreiche Teilnahme an der Atemschutzleistungsprüfung in Haag am Hausruck

Samstag, 15. April 2023 - 6:00 - 10:00
Feuerwehrhaus Haag am Hausruck

Nach fast zwei Monaten Vorbereitung auf das Atemschutzleistungsabzeichen in GOLD war es am 15. April endlich soweit. Unsere Kameradin OBM d.F. Andrea Bürstinger und unsere Kameraden HFM Johannes Berger und HFM Simon Mader stellten sich der Herausforderung des höchsten Leistungsabzeichen im Bereich Atemschutz. Zu Beginn mussten bei einem theoretischen Fragebogen viele Fragen zum Thema Feuerwehr, jedoch mit Schwerpunkt Atemschutz beantwortet werden. Gleich nach dieser Station ging es zur Station Geräteüberprüfung, wo mit dem eigenen Prüfgerät, die Atemschutzmaske, sowie der Lungenautomat und das Atemschutzgerät selber überprüft werden musste.
Natürlich musste auch eine praktische Übung mit Menschenrettung und einer gefüllten Löschleitung gemeistert werden. Bei der letzten Station wurden die Atemschutzgeräte und die Atemschutzmasken wieder versorgt, um anschließend wieder für den Einsatz bereit zu stehen.
Aufgrund der guten Vorbereitungen tauchten keine Unsicherheiten bei der Prüfung auf und unser Trupp konnte alle Stationen mit voller Punkteanzahl abschließen. Von den 33 angetretenen Atemschutztrupps aus dem ganzen Bezirk Grieskirchen erreichen bis auf zwei Trupps alle das Ziel und erhielten bei der Siegerehrung ihr Leistungsabzeichen in GOLD, SILBER oder BRONZE.
Sehr erfreulich war auch, das OBM d.F. Andrea Bürstinger als erste Frau im Bezirk Grieskirchen, das Leistungsabzeichen in GOLD erhielt und sich sichtlich darüber freute! Seitens der Feuerwehr gratulieren wir allen dreien nochmals recht herzlich und wünschen Ihnen viel Freude mit dem erarbeiteten Leistungsabzeichen.

GOLD:
OBM d.F. Andrea Bürstinger