Gemeinsame Frühjahrsübung der Gaspoltshofener Feuerwehren in Höft

Mittwoch, 12. April 2023 - 19:00 - 22:00
Kronleiten, Gemeinde Gaspoltshofen

Zu einer überaus interessanten und fordernden Frühjahrsübung wurden wir am 12. April von der Feuerwehr Höft eingeladen. Alle fünf Feuerwehren der Marktgemeinde Gaspoltshofen folgten der Einladung, zusätzlich nahm auch noch die Feuerwehr Schwanenstadt mit ihrem schweren Rüstfahrzeug, als Stützpunktfahrzeug teil.
Nie wie gewohnt zu einem Brandeinsatz, sondern zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen mit eingeklemmten Personen wurden wir alarmiert. Bereits bei der Anfahrt bekamen wir erste Informationen zu den Herausforderungen und teilten sogleich die Mannschaft grob ein.
Am Übungsort angekommen, wurden wir von Einsatzleiter der Feuerwehr Höft HBI Josef Pötzlberger zur Menschenrettung aus einem Fahrzeug in Schräglage eingeteilt. Nach der Absicherung des PKWs konnten wir mit der Menschenrettung der drei eingeschlossenen Personen beginnen.
Zeitgleich wurde beim zweiten Unfallfahrzeug eine Menschenrettung von der Feuerwehr Altenhof/H. durchgeführt. Mit zusätzlichen Aufgaben wie eine Personensuche nach dem Verkehrsunfall, sowie Ölsperren im Bach wurden auch alle anderen teilnehmenden Feuerwehrkameraden und Kameradinnen beschäftigt.
In einer sehr guten Zusammenarbeit zwischen Rotem Kreuz und Feuerwehr konnten alle Personen erfolgreich gerettet werden. Bei der abschließenden Fahrzeugbergung kamen die Seilwinden des schweren Rüstfahrzeuges aus Schwanenstadt und unseres Rüstlöschfahrzeuges zum Einsatz.
Nach der Übung wurde eine Schlussbesprechung im Feuerwehrhaus Höft durchgeführt, wo wir auch anschließend alle verköstigt wurden. Vielen Dank auch dafür und Gratulation nochmals an die Übungsvorbereiter für die gute Ausarbeitung der Übung.

Fotos: BI d.F. Andrea Schöndorfer, Manfred Platzer (Drohne)(beide FF Höft) und OBM Markus Eckerstorfer (FF Gaspoltshofen)

17 Mann/Frau
RLF, KDO