Aufräumarbeiten nach einem Fahrzeugüberschlag bei der Biogasanlage

Mittwoch, 22. März 2023 - 19:52 - 20:38
Bundesstraße B135, Höhe Biogasanlage, Gemeinde Gaspoltshofen

Am Mittwoch, 22. März wurden wir zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall gerufen, nachdem sich ein Fahrzeug überschlagen hatte. Aufgrund der Tatsache, dass sich zur Zeit der Alarmierung einige Kameraden und Kameradinnen aufgrund einer Ausbildung im Feuerwehrhaus befanden, konnte das erste Einsatzfahrzeug unverzüglich zum angegebenen Einsatzort ausrücken. Als wir am Einsatzort eintrafen, war das Rote Kreuz und die Polizei bereits vor Ort. Glücklicherweise war der Fahrer, ein Feuerwehrkamerad von uns, unverletzt und auch nicht mehr im Fahrzeug.
Zu Beginn sicherten wir die Einsatzstelle mit Lotsen und Sicherungsmaterial ab und begannen mit den Aufräumarbeiten. Dabei wurde mittels Traktor und Seilwinde eines benachbarten Landwirts, das Unfallfahrzeug von der Straße entfernt.
Das ausgelaufene Öl wurde mittels Ölbindemittel gebunden, somit bestand keine Rutschgefahr mehr auf der Fahrbahn. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei konnten wir mit der Reinigung der Straße beginnen.
Während der Aufräumarbeiten wurde eine Umleitung über die Zufahrt zur Biogasanlage eingerichtet. Nach einer dreiviertel Stunde konnte die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden und wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Fotos: BI d.F. Jakob Mairhofer, OBM Markus Eckerstorfer

22 Mann/Frau