Abschnittsatemschutzübung bei der Klinger Mühle

Mittwoch, 15. März 2023 - 19:00 - 22:00
Klinger Mühle, Fading, Gemeinde Gaspoltshofen

Ein überaus interessantes Übungsobjekt wählten wir Mitte März um unsere selbst organisierte Abschnittsatemschutzübung abzuhalten. Die Klinger Mühle in Fading stellte dankenswerterweise ihre Räumlichkeiten zur Verfügung und bot sich als herausforderndes Objekt.
Übungsannahme war ein Brand im Inneren der Mühle in den oberen Stockwerken. Verteilt auf mehreren Bereiche mussten insgesamt acht vermisste Personen in der Mühle gefunden und in Sicherheit gebracht werden. Aufgrund der sehr steilen und engen Stiegenhäuser musste großer Aufwand von allen acht Atemschutztrupps betrieben werden. Mittels Schleifkorbtragen konnten jedoch alle Personen gerettet werden. Herausfordernd war auch die Rettung zweier vermisster Personen im fünften Stock, da die im Lift steckten und hier eine Liftrettung durchgeführt werden musste. Hier war natürlich eine gute Zusammenarbeit mehrerer Atemschutztrupps nötig um die Person erfolgreich zu retten.
Zur gleichen Zeit wurde vom Werksbach der Klinger Mühle im hinteren des Gebäudes eine Zubringerleitung von der Feuerwehr Höft aufgebaut. Hier wurde Tank Aistersheim und anschließend die Steigleitung am Gebäude gespeist. Nach dem erfolgreichen Aufbau konnte ein Atemschutztrupp die Löschleitung am Dach des Gebäudes austesten und Wasser abgeben.
Ein Highlight war sicher das Eintreffen und Arbeiten mit der Drehleiter Grieskirchen, die mehrere Menschenrettungen vom Dach des Gebäudes aus über 20m Höhe durchführten. Dabei kam auch unser "Höhenretter" Gerald Hofwimmer zum Einsatz, der eine Menschenrettung mittels Schleifkorbtrage hängend am Korb der Drehleiter durchführte.
Die Übung stellte sich als sehr erfolgreich dar, da bei der Schlussbesprechung sowohl der Einsatzleiter OBI Florian Oberndorfer, als auch unser Atemschutzbeauftragter und Übungsleiter BI David Kössldorfer sowie die Übungsbeobachter zufrieden mit den erbrachten Leistungen und Einsatzkenntnissen der Kamerad*innen waren.
Insgesamt nahmen 70 Kameradinnen und Kameraden von acht verschiedenen Feuerwehren an der Übung teil. Danke auch der Feuerwehr Grieskirchen, die mit ihrer Drehleiter, sowie dem Atemschutzfahrzeug zum Flaschenfüllen vor Ort waren.
Auch der Hausherr Karli Klinger bedankte sich bei allen teilnehmenden Kameraden*innen für die durchgeführte Übung bei seiner Firma und war positiv überrascht von der Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte.
Der gemütliche Teil wurde zum Abschluss im Feuerwehrhaus Gaspoltshofen abgehalten, wobei wir uns bei der Firma Klinger Mühle recht herzlich für die finanzielle Unterstützung bedanken!

Fotos: BI d.F. Jakob Mairhofer

26 Mann/Frau