27 Atemschutzträger aus drei Feuerwehren absolvierten Atemschutzleistungstest erfolgreich

Mittwoch, 28. Dezember 2022 - 13:00 - Donnerstag, 29. Dezember 2022 - 18:00
Feuerwehrhaus und Mittelschule Gaspoltshofen

Neben der ärztlichen Überprüfung unserer Fitness muss jährlich feuerwehrintern ein Fitnesstest absolviert werden. Der sogenannte Finnentest (Atemschutzleistungstest) zeigt den KameradInnen auf, ob sie für die Ausrückung mit dem Atemschutzgerät im Ernstfall körperlich in der richtigen Verfassung sind. Im Dezember wurden dazu alle AtemschutzträgerInnen unserer Feuerwehr und der Feuerwehren Affnang und Höft zusammengerufen. Insgesamt 27 ausgebildete TrägerInnen absolvierten die fünf verschiedenen aufgebauten Stationen, wie Kanister tragen, Stiegen steigen und Schlauch aufrollen. Weiters musste ein Hindernisparcours überwunden werden und ein Lastwagenreifen drei Meter weit geschlagen werden.
Auch die medizinische Überwachung während des gesamten Testes kam nicht zu kurz. Hier wurden die Vitalwerte der AtemschutzträgerInnen zu Beginn und am Ende des Testes aufgezeichnet und besprochen.
Alle TeilnehmerInnen konnten den Finnentest ohne gröbere Schwierigkeiten absolvieren und sind somit körperlich fit für kommende Atemschutzeinsätze.

Fotos: HBM Jakob Mairhofer, HFM Johannes Berger