Technical Rescue Team Übung im November

Donnerstag, 17. November 2022 - 19:00 - 21:45
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Die letzte Technical Resuce Team Übung im Jahr 2022 hielten wir am 17. November beim Feuerwehrhaus ab. Auch hier wurden wir von unseren Übungsleiter LM Mario Diesenberger ordentlich gefordert. Bei zwei verschiedenen Szenarien waren jeweils zwei Fahrzeuge beteiligt, wobei nur mehr eine Lenkerin aus einem Fahrzeug gerettet werden musste. Auch an diesem Abend kam wieder unser Stabilisierungssystem STAB-FAST zum Einsatz, mit dem beide Fahrzeuge ordentlich gesichert werden konnten.
Bei der abschließenden Übung war die Lenkerin im Bauch und Fussbereich eingeklemmt. Hier wurde mittels Kettengehänge und Spreizer das Lenkrad vom Unfallopfer weggezogen. Auch die Einklemmung im Beinbereich konnte mittels Spreizer erfolgreich gelöst werden.
Nach fast zwei Stunden Übung, konnten alle Geräte wieder ordentlich verstaut werden und die Übung beendet werden.
Im Frühjahr 2023 wird die Erfahrungen und Informationen an die gesamte Mannschaft weitergegeben werden, damit wir im Bereich Menschenrettung aus Fahrzeugen bestens aufgestellt sind und vielen Unfalllenkerinnen und Lenkern helfen können!

Fotos: BI Markus Eckertorfer

8 Mann/Frau