Gemeinsame Herbstübung der Gaspoltshofener Feuerwehren bei der Bioenergie Gaspoltshofen

Mittwoch, 9. November 2022 - 19:00 - 22:00
Bioenergie Gaspoltshofen, Jeding, Gemeinde Gaspoltshofen

Am Mittwoch, den 09. November organisierte unsere Feuerwehr eine Herbstübung für alle fünf Gaspoltshofener Feuerwehren. Übungsannahme war ein Brand im Generatorraum bei der Bioenergie Gaspoltshofen. Neben einer Menschenrettung aus dem Sozialraum des Betriebes mussten auch verschiedene gefährliche Stoffe aufgefunden und per Funk an die Einsatzleitung gemeldet werden.
Auch der Umgang mit der Wärmebildkamera unserer Feuerwehr konnte bei verschiedenen Aufgaben beübt werden. Um auch eine ausreichende Wasserversorgung beim Übungsobjekt zu haben, wurde eine Zubringerleitung vom nahegelegenen Innbach bei der Firma Danner aufgebaut.
Insgesamt nahmen über 50 Kameradinnen und Kameraden, sowie vier eingesetzte Atemschutztrupps an der Übung teil. Beobachtet wurde die Übung von unserem Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Hans-Peter Schiffelhumer, Ehrenbrandrat E-BR Franz Oberndorfer, sowie den beiden Geschäftsführern DI Gerold Sterrer und Gerold Wagner von der Bioenergie Gaspoltshofen.
Bei der Schlussbesprechung im Feuerwehrhaus Gaspoltshofen wurde allen Teilnehmern der Übung für ihren Übungseinsatz gedankt. Des Weiteren wurden auch auf einige Verbesserungen hingewiesen, die bei zukünftigen Übungen und Einsätzen beachtet werden sollen.
Ein großes Dankeschön auch noch einmal an die Bioenergie Gaspoltshofen für die zur Verfügung Stellung des Übungsobjektes, sowie der anschließenden Versorgung mit Jause und Getränken.

Fotos: HBM Jakob Mairhofer

17 Mann/Frau