Abschnittsatemschutzübung bei der Firma HOBO in Aistersheim

Mittwoch, 12. Oktober 2022 - 19:00 - 22:00
Firma HOBO Holzbau, Viertlbach, Gemeinde Aistersheim

Neben elf anderen Feuerwehren nahmen auch wir am 12.10.2022 bei der Abschnittsatemschutzübung in Aistersheim teil. Übungsannahme war ein Brand der Heizungsanlage der Firma HOBO Holzbau in Viertlbach. Wie auch im Alarmplan der FF Aistersheim in der Alarmstufe 2 eingeteilt nahmen wir mit neun Mann Besatzung und unseren Rüstlöschfahrzeug teil.
Zu den Aufgaben unserer Übungsteilnehmer zählte natürlich das Stellen eines Atemschutztrupps, der eine Menschenrettung aus dem Produktionsbereich zur Aufgabe hatte. Des Weiteren wurde eine unter Gitterboxen eingeklemmte Person aus dem rauchenden Gebäude gerettet.
Bei der Schlussbesprechung konnte Kommandant Roman Schwarzgruber auch Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Hans-Peter Schiffelhumer begrüßen. Unser Brandrat aber auch andere Übungsbeobachter nannten anschließend einige Verbesserungsvorschläge, die bei den nächsten anstehenden Übungen umgesetzt werden sollen. Zum Abschluss wurden wir von der Firma HOBO und dem Bürgermeister der Gemeinde Aistersheim Johann Stockinger auf Getränke und eine kleine Stärkung eingeladen. Vielen Dank dafür!

Fotos: HBM Jakob Mairhofer

RLF