Technical Rescue Team Übung mit Unfallauto am Dach

Mittwoch, 5. Oktober 2022 - 19:00 - 22:00
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Anfang Oktober war bei der Technical Rescue Team Übung ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen die Übungsannahme. Eine große Herausforderung war dabei, dass ein PKW davon am Dach lag und die Unfalllenkerin aus diesem Fahrzeug befreit werden musste.
Nach der Absicherung der Fahrzeuge durch den Safety Trupp mittels STABFAST Ausrüstung konnte mit der Fahrzeugöffnung begonnen werden. Die medizinische Betreuung übernahm unser Sanitäter und Hauptfeuerwehrmann Simon Mader im Inneren des Fahrzeuges.
Durch das perfekte Zusammenspiel aller Übungsteilnehmer konnte die verletzte Person schnell gerettet werden.
Das zweite Unfallszenario, dass sehr ähnliche Herausforderungen enthielt lief zur vollsten Zufriedenheit von Übungsleiter LM Mario Diesenberger ab und somit konnte nach ca. zweieinhalb Stunden Anstrengung die Übung beendet werden.

Bericht und Fotos: BI David Kössldorfer

7 Mann/Frau