Maschinistenschulung als Mittwochsübung

Mittwoch, 28. September 2022 - 19:30 - 21:00
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Maschinisten sind im Einsatz sehr gefragt, da sie viele verschiedene Gerätschaften zu bedienen haben und sich nach Möglichkeit überall auskennen sollten. Darum werden auch bei unserer Feuerwehr immer wieder Maschinisten-Schulungen abgehalten, dieses Mal von unserem Kommandanten ABI Daniel Watzinger. Nach einem theoretischen Teil über die Tragkraftspritze ging es wenig später in die Fahrzeughalle, wo der Umgang mit der Pumpe gelehrt wurde.
Aufgrund des schlechten Wetter musste jedoch die praktische Übung abgesagt werden.
Nichts desto trotz nützten wir die Zeit und gingen noch den Bediendisplay unseres Rüstlöschfahrzeuges am Heck des Fahrzeuges durch. Auch hier gibt es Unmengen an Einstellmöglichkeiten, die uns unser Gerätewart AW Daniel Vormaier genauer erklärte.
Anschließend konnten wir uns noch über eine Jause unseres Kameraden Thomas Ploberger freuen, der uns anlässlich seines Geburtstages mit Weißwürsten im Feuerwehrhaus versorgte. Vielen Dank dafür!!

Bericht und Fotos: BI David Kössldorfer

RLF, LFB