Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall während 60er Feier

Samstag, 25. Juni 2022 - 18:41 - 20:15
Bundesstraße B135, Nähe Watzing, Gemeinde Gaspoltshofen

Noch nicht einmal angestoßen auf den Jubilar Franz Rebhan, musste die Aktivmannschaft die Feier kurzerhand verlassen, da uns ein Einsatz ereilte. Alarmierungsgrund war ein Brand eines Fahrzeuges in Watzing Nähe der Auffahrt Riegelsberg. Kurzerhand rückten 14 Kameradinnen und Kameraden mit allen drei Fahrzeugen zur Unfallstelle aus. Bereits voll ausgerüstet mit schwerem Atemschutz trafen wir am Einsatzort ein. Hier konnte aber relativ schnell Entwarnung gegeben werden, da keines der beiden Fahrzeuge brannte, sondern in der Erstphase nur etwas rauchte. Zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam es aufgrund einer Unachtsamkeit einer Lenkerin, die dann frontal in den Gegenverkehr fuhr.
Nachdem unsere Kameraden den Atemschutz abgelegt hatten, unterstützten wir das Rote Kreuz bei der Versorgung der verletzten Personen, da auch Sanitäter unter unseren Kameraden waren.
Nach der Unfallaufnahme der ebenfalls anwesenden Polizei, reinigten wir die Unfallstelle und brachten Ölbindemittel auf die Straße auf. Anschließend unterstützten wir noch das Abschleppunternehmen Danner bei der Bergung der beiden Fahrzeuge.

Fotos: BI Markus Eckerstorfer, HBM Jakob Mairhofer

Pressebericht der Polizei vom 25.06.2022 um 19:30 Uhr:

Unfall mit Alkolenkerin
Eine 22-Jährige aus dem Bezirk Wels-Land lenkte ihren Wagen am 25. Juni 2022 gegen 18:45 Uhr auf der B135 Gallspacher Straße von Gaspoltshofen Richtung Meggenhofen. Zur selben Zeit war eine 57-Jährige aus dem Bezirk Vöcklabruck in der Gegenrichtung unterwegs. Im Gemeindegebiet von Gaspoltshofen bei Straßenkilometer 12,2, Ortschaftsbereich Watzing, kam es zu einer Frontalkollision der beiden Fahrzeuge. Die 22-Jährige gab später an, dass sie mit dem Mobiltelefon hantierte. Die 57-Jährige wurde unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung in das Klinikum Wels eingeliefert. Ein bei der 22-Jährigen durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,30 Promille, ihr wurde der Führerschein vorläufig abgenommen.

Weitere Informationen zum Einsatz finden Sie unter:

14 Mann/Frau
RLF, LFB, KDO, Anhänger