Übung mit Rettungsgerät auf Technical Rescue Team Basis

Mittwoch, 22. Juni 2022 - 19:00 - 22:00
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Um für Einsätze bei einem Verkehrsunfall gut ausgebildet zu sein, führte eine kleine Gruppe unserer Feuerwehr eine technische Übung mit dem Rettungsgerät durch. Nach einer kurzen theoretischen Einschulung von unserem Kameraden LM Mario Diesenberger wurden alle zur Verfügung stehenden Gerätschaften aus den Fahrzeugen geräumt. Nach der Personaleinteilung beim Technical Rescue Team bestehend aus einen Medic, zwei Tools, zwei Saftey und einem Team Captain, konnte die Übung begonnen werden.
Bei der achsgerechten Rettung des verletzen Fahrers aus dem Fahrzeug wurde eine große Seitenöffnung geschaffen. Durch diese konnte der Verletzte anschließend mit dem Spineboard gerettet werden. Nach einer kurzen Nachbesprechung der ersten Menschenrettung wurde auf der Beifahrerseite dieselbe Übung nochmals durchgeführt. Hier mussten die Beine des Fahrers jedoch noch zusätzlich befreit werden.
Die dritte und letzte Rettungsmöglichkeit wurde durch den Kofferraum durchgeführt. Hier musste mittels Spreizer die Sitzbank niedergedrückt werden damit anschließend eine Rettung nach hinten möglich war.
Recht herzlich bedanken wir uns bei unserem Kameraden LM Mario Diesenberger, der eine tolle Übung für uns vorbereitet hatte und wir somit einen tollen Start für mehrere Übungen in diesem Bereich hatten. Bereits Anfang August wird die nächste Übung mit neuen Herausforderungen stattfinden.

Fotos: BI Markus Eckerstorfer

RLF